„Killt Angst die Karriere?“

| 14.04.2016

Business-Coach Bettina Stackelberg referierte beim „BFI Wien ExpertenClub" in der Wiener Labstelle. 

Ängste im Job haben wir alle, darüber reden fällt uns jedoch oft schwer. „Wir müssen das Thema Angst aus der Tabuzone holen“, lautete daher das Plädoyer von Bettina Stackelberg im Rahmen des ExpertenClub des BFI Wien zum Thema „Karrierekiller Angst?“. Stackelberg muss es wissen, schließlich ist sie seit insgesamt 25 Jahren als Trainerin, Business-Coach, Buchautorin und Rednerin im Geschäft. In ihren Begrüßungsworten betonte BFI Wien-Geschäftsführerin Valerie Höllinger jedenfalls, dass die Angst kein Thema jedes Einzelnen sondern der ganzen Gesellschaft ist. Und auch Moderatorin Sabrina Oswald von der Futura GmbH strich in ihrer Einleitung hervor, dass wir Wege finden müssen, um unsere Ängste in gewissen Situationen zu unserem Vorteil zu nutzen.

Im Anschluss lauschte das Publikum im bis zum letzten Platz gefüllten Saal der Labstelle in der Wiener Innenstadt gebannt, wie Stackelberg mit zahlreichen Mythen aufräumte: „Auch selbstbewusste Führungskräfte dürfen Angst zeigen.“ Außerdem erklärte die Münchnerin, dass wir unseren Ängsten zuhören und sie ernst nehmen sollten, auch wenn sie auf den ersten Blick banal erscheinen. Nach ihrem Impulsvortrag trat Stackelberg mit den Gästen in den Dialog und beantwortete offene Fragen.

Mit dabei waren HP-Prokuristin Birgit Aichholzer, Rechtsanwalt Michael Breitenfeld, AMS Wien-Vizechef Winfried Göschl, Contrast EY Management Consulting-Chef Christian Horak, Monika Ottenschläger von der BAWAG PSK, Rechtsanwalt Alexander Singer sowie Wirtschaftspsychologe Florian Stieger.

www.bfi.wien

leadersnet.TV