Klimawandel, Gästewandel und Angebotswandel setzen der Tourismusbranche zu. Wie diese Herausforderungen zu meistern sind, wurde beim ersten „Hotel & Touristik Trendforum“ des Fachmagazins Hotel & Touristik erörtert. Hochkarätige Experten, Vortragende und Diskutanten hatten sich dazu im Palais Ferstel in Wien eingefunden. Den Auftakt machte der deutsche Klima- und Umweltexperte Franz Josef Radermacher, der in in seinem Vortrag mehr Einsatz des Einzelnen einforderte, um den Klimawandel zu stoppen: „Wir brauchen mehr einsichtsvollen Egoismus. Das High-End-Segment – auch des Tourismus – muss aktiviert werden, um das dort schlummernde ökonomische Potenzial zu aktivieren. CO2-Ausstoß kompensieren ist so einfach.“
Tourismus der Zukunft
Zum Thema „Tourismus der Zukunft“ präsentierten anschließend Eva Buzzi (ÖBB Rail Tours), Rainer Schönfelder (adeo ALPIN Holding) und Florian Weitzer (Weitzer Hotels) Beispiele aus ihren Unternehmen. Ex-Skistar Schönfelder will gemeinsam mit Hermann Maier den Urlaub in den Alpen wieder leistbar machen. Über den Klimawandel macht er sich derweil noch augenzwinkernd wenig Sorgen: „Der Sommer in den Bergen wird den fehlenden Winter in jedem Fall ersetzen können.“ Watchado-Gründer Ali Mahlodji brachte anschließend alle Gäste des Trendforums zum Aufstehen: Für ein Selfie, das Mahlodji seiner Mama schickte. Das Publikum posierte für dieses Unterfangen vor dem Smartphone des enthusiastischen Redners.
Sharing Economy: Legal, illegal, shareable
Um die Herausforderungen für die Hotellerie durch Airbnb und Co. ging es in der nächsten Diskussion. „Die Hotellerie muss sich nicht fürchten“, betonte Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung. Einig waren sich aber alle Diskutanten – neben Reiterer noch Norbert Kettner (WienTourismus), Peter Eich (bodenseepeter.de), Wolfgang Kleemann (Österreichische Hotel- und Tourismusbank) und Christoph P. Thomas Mann (Option 2.0) –, dass es mehr Fairness in diesem Bereich brauche, zum Beispiel gleiche Bedingungen in den Fragen Steuern und Sicherheit.
Zum Abschluss des „Hotel & Touristik Trendforums“ diskutiertenSternekoch Siegfried Kröpfl, HOtel Hochschober-Chefin Karin Leeb, Ernährungswissenschafterin Veronika Macek-Strokosch und Sauwalderdäpfeln-Seniorchef Eduard Paminger über die Ernährungsgewohnheiten und den Wandel, dem sie unterliegen. Der Tenor: Gesunde und nachhaltige Küche tue nicht weh, zumal sie von immer mehr Gästen gewünscht werde.
www.hotelundtouristik.at
Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte
hier!