Prof. Karl Spiehs ist ein lebendes Stück Österreichische Filmgeschichte. In seinem nunmehr über fünfzig Jahre andauernden Schaffen produzierte Spiehs ca. 500 Filme und Serien – von den „Supernasen“ über „Das Schlosshotel am Wörthersee“ bis hin zu „Peter und Paul“. Zahlreiche Quotenhits zeugen von seinem richtigen Gespür für den Zeitgeist. Sein Dogma blieb stets dasselbe: die Zuseher zu unterhalten und die Leute zum Lachen zu bringen. Dem galt und gilt seine große Liebe. Dass das oftmals bedeutete, gleichzeitig „die Kritiker zum Weinen zu bringen“, wie es Thomas Gottschalk anno dazumal in einer Laudatio bezeichnete, war Spiehs dabei herzlich egal.
Von den Kritikern verschmäht, war die Zustimmung zu seinen Filmen und Serien im Publikum stets enorm. Dank der Zuseher erlangten viele seiner Produktionen Kultstatus. Sie sorgten für die große Popularität und den Erfolg des Produzenten über Jahrzehnte hinweg.
Wenn Spiehs zu seinem Geburtstag lädt, dann versammelt er wie kein anderer die deutschsprachige Filmprominenz. Unter dem Motto „Galanacht für Freunde“ wurde in der Wiener Hofburg eine fulminante Geburtstagsparty gefeiert. Otto Schenk dirigierte für seinen langjährigen Freund das Wiener Kammerorchester. Als Highlight des Abends begeisterte Startenor Jonas Kaufmann. Durch den Abend führte Mirjam Weichselbraun. Nicht entgehen ließen sich das gemeinsam für den Jubilar gesungene „Happy Birthday“-Ständchen: Uschi Glas, Christiane Hörbiger, Ottfried Fischer, Dagmar Koller, Peter Kraus, Guggi Löwinger, Marianne Mendt, Karl Merkatz, Fritz Wepper, Peter Weck, Ingrid Flick, Harald Serafin u.v.m.
www.lisafilm.at