Woman hat sich einen neuen Markenauftritt verpasst. "Die Imagekampagne stellt nicht mehr das Produkt, sondern die Zielgruppe in den Fokus", erklärt Maria Gruber, Head of Marketing & Business Development, im leadersnet.at-Gespräch. Seit Gründung des Magazins vor 15 Jahren wurde das Produkt- und Markenportfolio von Woman kontinuierlich erweitert. "Insbesondere hervorzuheben ist das Angebot im digitalen Bereich rund um woman.at oder auch der Woman Day, der sich inzwischen zum größten nationalen Shopping-Erlebnistag und Frequenztreiber für den österreichischen Handel entwickelt hat", so Gruber.
Echte Frauen, keine Models
Woman möchte sich nun von einer Magazin-Marke zur unverzichtbaren Frauen-Marke weiterentwickeln und soll als Plattform und Community verstanden, spürbar und erlebbar werden. Von Anfang an sollte es mehr als eine klassische Kampagne sein, erzählt Gruber: "Wir wollen eine Bewegung starten, die auf viel Identifikation in der Zielgruppe trifft." Im Mittelpunkt stehen daher Österreichs Frauen in all ihrer Individualität, mit ihren konkreten Zielen, Wünschen und Sehnsüchten, ihren Persönlichkeiten und Lebensphasen. Heldin soll nicht die Marke, sondern die Frau sein. Auf den Sujets "Aus Kuchen Kohle machen" sieht man beispielsweise Konditorin Sarah, die in der Favoritenstraße eine Bäckerei eröffnet hat. "Die DarstellerInnen kommen aus dem Leben – authentisch, emotional, facettenreich – und sind das, was uns Frauen ausmacht, unterscheidet, aber auch miteinander verbindet", sagt Gruber.
Statt eines bloßen Claims sei dahinter ein größerer Gedanke entwickelt worden, "der die Marke entsprechend untermauert und das Potenzial hat, ein selbstbewusstes Statement aller Frauen zu werden": Das Statement "Können wir. WOMAN." trägt die neue Kampagne sowie die gesamte Markenkommunikation, auch im B2B-Bereich soll der Claim zum Zuge kommen. „Können wir ist mehr als ein Werbeclaim, es ist eine Botschaft, die zur Bewegung wird", erklärt Gruber.
Crossmedial
Für den neuen Auftritt zeichnet die Agentur MarkenStern verantwortlich, sichtbar ist er ab sofort in einer breit angelegten crossmedialen Kampagne in allen Medien – Print, TV, Kino, Hörfunk, OOH, Digital. Das Herzstück des neuen Auftritts ist Bewegtbild – ein Spot, der als 60-, 30- sowie in verschiedenen Cutdowns als 20-, 10- und 5-Sekunden-Version über alle Kanäle gespielt wird. Für alle digitalen Kanäle gibt es einen eigenen „Director’s Cut“. Die Hashtag-Kampagne #könnenwir rundet die Aktivitäten ab. Redaktionell werden das ganze Jubiläumsjahr über sowohl in Woman als auch auf woman.at/koennenwir die Protagonistinnen der Kampagne hinter den Kulissen vorgestellt. Abgerundet wird das Jubiläumsjahr mit Konzerten und kleineren Events, bei denen auch die Band des Kampagnensongs, "Berge" aus Berlin, auftreten wird.
"Mit der neuen Kampagne wollen wir ein Mal mehr zeigen: Wir sind Wegbegleiter für alle Frauen in diesem Land, egal in welchem Alter, egal in welcher Lebenssituation sie sich befinden, egal wie klein oder groß ihre Anliegen sind. Und deshalb spielen in unseren neuen Spots auch ganz authentische Frauen die Hauptrolle", ergänzt Herausgeberin und Chefredakteurin Euke Frank. (jw)
www.woman.at/koennenwir
www.markenstern.at
Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!