Präsentation „Ansichten einer Grande Dame"

| 13.03.2016

Ein Abend im Zeichen von Lotte Tobisch.

Lotte Tobisch-Labotyn ist der Inbegriff einer Grande Dame. Die elegante Wiener Salonière kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Als Burg- und Filmschauspielerin machte sie sich einen Namen, 16 Jahre organisierte sie den Wiener Opernball. Bis heute füllt sie ihre Aufgabe als Präsidentin des Vereins "Künstler helfen Künstlern" mit der intensiven Betreuung von pensionierten Künstlerinnen und Künstlern in einem Künstlerheim in Baden mit voller Tatkraft aus. Die Doyenne des Wiener Gesellschafts- und Kulturlebens wird am 28. März 90 Jahre alt.

Doch wer steckt hinter der eleganten Wiener Salondame? Als "Muse" großer Persönlichkeiten des öffentlichen und kulturellen Lebens des deutschsprachigen Raumes - von Theodor Adorno über Bruno Kreisky bis zu Ludwig von Ficker und Christine Lavant - hat sie die Gesellschaft Wiens über Jahrzehnte mitgeprägt. Nadia Weiss zeichnet in ihrem Film die wichtigsten Lebensstationen nach und nähert sich so einer einmaligen Frau, die einen scharfen Blick auf die österreichische Seele ihr eigen nennen kann.

Wer aller auf Einladung von Terra International Filmproduktion und dem Österreichischen Rundfunk bei der Präsentation von „Ansichten einer Grande Dame" dabei war, sehen Sie in unseren Galerien.

www.terra-filmgroup.com

leadersnet.TV