Samsung und Facebook schmieden Allianz

Zusammenarbeit im Bereich Virtual Reality.

Der Markt für virtuelle Realität werde im laufenden Jahr um mehr als das Vierfache auf ein Volumen von drei Milliarden Dollar wachsen, sagte Samsung-Manager Martin Börner beim Mobile World Congress in Barcelona. Groß war die Überraschung im Zuschauerraum als plötzlich Facebook-Chef Mark Zuckerberg bei der Samsung-Präsentation auf die Bühne kam. Zuckerberg hob die Stärke von Samsung als Hardware-Hersteller hervor. In die neue Partnerschaft will Facebook im Gegenzug sein Software-Know-how einbringen. Facebook habe schon früh in die Entwicklung dieser Technologie investiert, betonte er. Gerade nach der Geburt seiner Tochter sei ihm aber klar geworden, dass er später nicht nur Fotos oder Filme von ihr ansehen wolle, sondern auch ganz in die jeweilige Szene eintauchen möchte. Mit dem inzwischen zum Online-Netzwerk gehörenden VR-Vorreiter Oculus arbeitete Samsung bereits bei der Gear VR zusammen. (jw)

www.facebook.com

www.samsung.com

leadersnet.TV