Coca-Cola launcht „grünes" Getränk

„Life" mit Süßstoff Stevia und in „PlantBottle" aus Pflanzenmaterial.

Nach Coca-Cola (1929), Coca-Cola light (1983) und Coca-Cola zero (2007) bringt der Getränkekonzern nun ein weiteres Produkt auf den Markt. Mit "Life" will man dem Interesse der Ksonsumenten an pflanzlichen Inhaltsstoffen bei gleichzeitig weniger Kalorien Rechnung tragen.  Rund ein Drittel des Zuckers wird durch die kalorienfreie Süße Steviolglycoside aus der Stevia-Pflanze ersetzt. „Dabei geht aber nichts vom gewohnt erfrischenden Coke-Geschmack verloren“, erklärt  Jakob Taferner, Senior Brand Manager Sparkling bei Coca-Cola Österreich. „Coca-Cola life richtet sich an kalorienbewusste Konsumenten, die pflanzliche Zutaten bevorzugen. Wer noch mehr Kalorien sparen will, greift zu Coca-Cola light oder Coca-Cola zero.“ Coca-Cola life startete 2013 in Argentinien und ist mittlerweile in mehr als 20 Ländern erhältlich. „Wir wissen aus vergleichbaren Märkten wie Schweiz oder Deutschland, dass Coca-Cola life das Sortiment abrundet und neue Zielgruppen anspricht“, sagt Barbara Tönz, Commercial Director Coca-Cola Hellenic Österreich, „obwohl Coca-Cola life in Österreich bisher noch nicht gelistet war, hat es in den letzten Monaten großes Interesse hervorgerufen. Innovative Gastronomen haben diese Coke-Variante bereits aus dem Ausland bezogen und damit auch Erfolg gehabt. Nun ist Coca-Cola life auch flächendeckend in Österreich erhältlich.“

Wiederverwertbare PET Getränkeflasche

Coca-Cola life wird in der PlantBottleTM abgefüllt. „Die PlantBottle™ Flasche ist eine wiederverwertbare PET Getränkeflasche, die zum Teil aus Pflanzenmaterial hergestellt ist. Sie funktioniert genauso, sieht genauso aus und lässt sich genauso leicht recyceln wie eine herkömmliche PET Plastikflasche, schont aber wertvolle Ressourcen“, freut sich Stephan Czypionka über diese Innovation. Ziel sei es, eine Flasche auf den Markt zu bringen, die zu 100% aus Pflanzen gewonnen und auch wiederverwertet werden kann. Coca- Cola stellte auf der EXPO im vergangenen Jahr solch eine Flasche vor, die nun zur Serienreife geführt werden soll.

Vier Jahre lang wurde am neuen Produkt gefeilt

Entwickelt wurde Coca-Cola life in Argentinien. Vier Jahre lang wurde am neuen Produkt gefeilt. Mit dabei bei der Entwicklung war der Österreicher Stephan Czypionka, damals Marketingdirektor bei Coca-Cola in Argentinien, dem sechstgrößten Coke-Markt der Welt. „Es war nur eine Handvoll Personen in der Zentrale in Atlanta und in Labors in Rio, Tokyo und Shanghai daran beteiligt“, erinnert sich Czypionka zurück, „das Projekt war wirklich absoluter Geheimstufe unterstellt.“ Die Schwierigkeit bei der Entwicklung war die Höhe des Stevia-Anteils so anzusetzen, dass der typische Coca-Cola Geschmack nicht verfälscht wird. „Stevia hat einen bitteren Beigeschmack, der bei zu hohem Anteil dem Gesamtgeschmack nicht zuträglich ist.“ 2013 wurde Coca-Cola life nach dem persönlichen Okay von Coca-Cola Präsident und CEO Muhtar Kent schließlich auf den Markt gebracht und seither nach und nach auf allen Kontinenten gelauncht. (jw)

www.coke.at

 

Coca-Cola life_TV Spot Österreich from leadersnet TV on Vimeo.

leadersnet.TV