Unter dem Motto Meet Logistics Leaders lud Lehrgangsleiter Prof. Sebastian Kummer zu einem hochkarätigen Expertenforum mit der Crème-de-la-crème der österreichischen Logistikbranche und Top-Managern aus der Industrie an die WU Executive Academy: Unter anderem diskutierten Christian Kern, CEO, ÖBB Holding AG, Klaus Schierhackl, Vorstand der ASFINAG, und Thomas Fahnemann, CEO, Semperit AG Holding, mit den Studierenden des Universitätslehrgangs Logistik & Supply Chain Management über die aktuellen Herausforderungen der Branche und beleuchteten gemeinsam die neuesten Trends in den Bereichen Transport, Logistik und Industrie.
„Profis von den Dilettanten trennen“
Christian Kern unterstrich die Bedeutung gezielter Weiterbildung in einer so schnelllebigen und dynamischen Branche: „Logistik ist ein entscheidender Standortfaktor. Globalisierung und Digitalisierung werden Wertschöpfungsketten und -prozesse nachhaltig verändern. Bestens ausgebildete Logistiker werden ein herausforderndes Berufsumfeld vorfinden. Der Universitätslehrgang für Logistik & Supply Chain Management bietet dafür mit seinem außerordentlich praxisorientierten Ansatz exzellente Grundlagen für Logistikmanager von morgen.“
Da sah auch Klaus Schierhackl so: „Der Lehrgang ist cool und ich unterstütze ihn deshalb, weil sowohl Logistik als auch Supply Chain Management für ein funktionierendes Wirtschaftsleben elementar sind. Beide Themenblöcke bedürfen jedoch einer fundierten Ausbildung. Insbesondere in einer globalen Wirtschaft, die von Arbeitsteilung geprägt ist, werden Warenströme noch mehr an Bedeutung gewinnen und auch die sich verändernden Kaufgewohnheiten zukünftig noch stärker die Profis von den Dilettanten trennen.“
Tatkräftige Unterstützung aus der Branche
Ebenfalls dabei waren Paul Klacska Ges.m.b.H.-Geschäftsführer Alexander Klacska, die Cargometer-Chefs Michael Baumgartner und Ludwig Österreicher, Spring Procurement-Chef Klemens Figlhuber und Gebrüder Weiss GmbH-Geschäftsführer Wolfram Senger-Weiss. Dass so viele Top-Player aus der Branche keine Sekunde gezögert haben, am Impulstag teilzunehmen, erklärt Prof. Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy, so: „Ich freue mich, weil das wirklich ein tolles Commitment der Branche für den Lehrgang ist. Alle Vortragenden machen das, ohne ein Honorar dafür zu verlangen. Ihr Beitrag zeigt deutlich, welchen Stellenwert eine qualitativ hochwertige Weiterbildung gerade in diesem so zentralen Bereich der Wirtschaft hat.“
www.executiveacademy.at