SalzburgerLand stellt sich neu auf

Wort-Bild-Marke auf Basis eines kalligraphischen Kunstwerks.    

SalzburgerLand hat für die gesamte Urlaubsdestination mit seinen Regionen, Orten und Betrieben eine starke Markenstrategie entwickelt, um sich besser auf die zukünftigen Herausforderungen einstellen zu können. "Den Auftakt für den Markenstrategie-prozess des SalzburgerLandes bildete deshalb die systematische Analyse des wertvollen Potenzials – der Spitzenleistungen jeder einzelnen Region. So wurden die charakteristischen Kernwerte der Marke „SalzburgerLand“ freigelegt. Es folgte die Verdichtung zu einer glaubwürdigen, differenzierenden und attraktiven Positionierung und die gemeinsame Verarbeitung von klaren, nachvollziehbaren Markenregeln, die ab sofort in alle Bereiche übersetzt werden“, beschreibt SLTG-Geschäftsführer  Leo Bauernberger die Schritte des Prozesses. Das Salzburger Land bestehe aus tausenden einzelnen innovativen, engagierten Regionen, Unternehmen und Anbietern. Alle gemeinsam bilden das Produkt „Urlaub in Stadt und Land Salzburg“. Mit fünf Eigenschaften werden die Kernwerte charakterisiert: Virtuos, belebend, leicht, kultiviert und mitreißend. Im Leistungsversprechen „SalzburgerLand – die höchste Erlebnisdichte in Europa“ wurden diese weiter verdichtet, der Begriff „VIRTUOS“ als Ein-Wort-Wert herausgearbeitet.

Für die Gestaltung konnte der bekannte Salzburger Künstler Johann Weyringer gewonnen werden. Die Entscheidung, die neue Wort-Bild-Marke auf Basis eines kalligraphischen Kunstwerks zu entwerfen, fiel ganz bewusst. „Schrift ist immer ein Unikat und deshalb so einmalig und belebend wie das SalzburgerLand selbst“ erläutert Weyringer. Die ersten Umsetzungen sind bereits erfolgt: Das Magazin Sommerzeit 2016 und der „Almsommerführer 2016“ erschienen bereits im neuen Look. Ebenso präsentiert sich das SalzburgerLand gemeinsam mit zahlreichen Regionspartnern auf der Ferienmesse Wien. (jw)

www.salzburgerland.com

leadersnet.TV