„Wir sind überzeugt: Die digitale Transformation unserer Gesellschaft bietet Österreichs Wirtschaft unendliche Chancen. Um von der globalen grenzenlosen Digital Economy zu profitieren, müssen wir allerdings von den Besten lernen. Deshalb wollen wir Österreichs etablierte Unternehmen mit den spannendsten Innovationsräumen, allen voran dem Silicon Valley vernetzen. Wir wollen Gleichgesinnte unter einem Dach vereinen“, so die beiden Gründer Eveline Steinberger-Kern und Nikolaus Pelinka beim Kick-Off des neuen Innovation Clubs im Haus der Industrie vor rund 100 hochkarätigen Gästen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Medien. Der Innovation Club soll eine Plattform für jene sein, die in der umfassenden Veränderung unserer globalen Wirtschaft eine Chance für sich erkennen. Künftig werden regelmäßige branchenspezifische Touren ins Silicon Valley und andere Innovationsräume einen Austausch mit Big Playern und spannenden Startups in den lebendigsten Regionen der Digital Economy ermöglichen. Außerdem werden Networking-Events in Österreich einen branchenübergreifenden Austausch ermöglichen.
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, einer der ersten Teilnehmer an einer Innovation-Tour, unterstrich die Bedeutung der direkten Begegnung mit Innovationstreibern vor Ort: „Innovation ist spielentscheidend, egal ob im kommerziellen oder im öffentlich-rechtlichen Bereich, in der Technologie oder dem Content. Auch für den ORF als Innovationsmotor unter den elektronischen Medien in Österreich ist diese Initiative daher sehr interessant und sie wird sicher wichtige Impulse für den heimischen Wirtschaftsstandort geben."
Gesichtet wurden: Staatssekretär Harald Mahrer, Christian Kern, ÖBB, Dietmar Hoscher, Casinos Austria, Mediziner Siegfried Meryn, Michaela Huber, OMV, Oliver Voigt, Mediengruppe Österreich, Rudi Kobza, Kobza Medien, Andreas Biertwirth, T-Mobile, Sigird Oblak, Wien Holding, Tatjana Oppitz, IBM, Gerald Gerstbauer, Atos, "Die Presse"-Chefredakteur Rainer Nowak und viele mehr.
www.innovation-club.org