Unter dem Motto "Work and Life with the Cloud" ist am Samstag die Cebit 2011 zu Ende gegangen. Mit 339.000 Besuchern an fünf Tagen ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Neben dem Schwerpunktthema Cloud Computing standen vor allem Tablet-PCs und Smartphones sowie mobile Business-Lösungen und Anwendungen für den neuen Personalausweis im Mittelpunkt des Interesses. Sehr gefragt waren auch Themen wie 3D mit und ohne Brille, IT-Sicherheit, intelligente Vernetzung von Gesundheit und Verkehr sowie nachhaltige Energiekonzepte für Unternehmen und Privathaushalte.
"Die Cloud beschäftigt sämtliche Sparten der ITK-Branche und führt zu tiefgreifenden Veränderungen in allen Branchen. Die CeBIT hat eine Fülle von Anwendungen präsentiert und somit die Akzeptanz für Cloud-Technologien erhöht", resümiert Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG.
Österreich vorne mit dabei
easyrec(R) hat die Jury überzeugt und den Innovationspreis IT für die beste IT-Innovation des Jahres 2011 abgeräumt. easyrec(R) ist das einzige Open Source Empfehlersystem, das einfach "out-of-the-box" in bestehende Lösungen integriert werden kann. Entwickelt wurde es von Research Studios Smart Agent Technologies unter der Leitung von Dr. Erich Gstrein. "Der Preis auf der CeBIT freut uns ganz besonders. Es ist selten, dass Forschungsprojekte, die auf einer Uni begonnen haben, auf der besten Wirtschaftsmesse als Produkte Erste werden", so Gstrein.
Fahrender Wireless LAN-Hotspot
Gleich mehrere Hersteller präsentierten ihre Lösungen für Auto-Cockpits, die mit Internetzugang, komfortabler Sprachsteuerung und einem Touchscreen punkten. Sich E-Mails und Facebook-Nachrichten vorlesen zu lassen und per Sprache zu beantworten, wird bald möglich sein. Auch intelligente Navigationsdienste für Flottenbetreiber und Logistikdienstleister werden im modernen Auto Realität. Darüber hinaus sind die Systeme mit den unterschiedlichsten Kommunikationsgeräten vom Datenstick bis zum Smartphone kombinierbar.
7 Millionen Geschäftskontakte in 45 Stunden
Mehr als 4.200 Unternehmen (50 mehr als 2010) aus über 70 Ländern präsentierten 2011 ihre Innovationen und Lösungen. Darunter auch Firmen, die nach mehrjähriger Pause zur Cebit zurückgekehrt sind wie beispielsweise Oracle, HP, Xerox, Canon, Epson und Siemens Enterprise Communications."Mehr als 500 CIOs internationaler Konzerne mit einem jährlichen Einkaufsvolumen über 50 Milliarden Euro haben die Cebit 2011 besucht. So viele waren es noch nie", freut sich Ernst Raue. Die CeBIT habe in 45 Stunden mehr als sieben Millionen Geschäftskontakte generiert. "Damit ist sie auch die effizienteste Marketing- und Kontaktplattform, der Benchmark für Geschäftsanbahnung weltweit", so Raue weiter. (red.)
www.easyrec.org
www.cebit.de
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