Zeitschriftenpreis 2015 vergeben

 „Datum“-Journalisten und „Falter“-Redakteur ausgezeichnet.

Der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV) hat den mit 3.000 Euro dotierten Österreichischen Zeitschriftenpreis 2015 an Stefan Apfl und Sarah Kleiner, die für das Magazin Datum den Beitrag „Netzflüsterer“ verfasst haben, vergeben. Dabei konnten sie ein dubioses Geschäftsfeld aufdecken. Von PR-Agenturen beauftragte Postings in Sozialen Medien, in denen Lohnschreiber unter Pseudonym die Auftraggeber der Agentur vorteilhaft darstellen. Die Jury anerkannte die Relevanz und Brisanz des Themas, die Recherche und die kenntnisreiche Umsetzung.

Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl verwies in seiner Festrede bei der Verleihung auf die unverzichtbare Funktion des Journalismus für die Demokratie: „Die Digitalisierung hat das Mediengeschäft revolutioniert. An den Printmedien führt dennoch auch in Zukunft kein Weg vorbei. In einer Welt, die geprägt ist von einer unermesslichen Informationsflut, bedarf es der fundierten Analyse, der Einordnung von Fakten und der Bereitstellung von Hintergründen und unterschiedlichen Meinungen. Diese auch in demokratiepolitischer Hinsicht wichtige Funktion ist nirgendwo sonst so gut aufgehoben wie bei den Printmedien.“ Qualitätsvolle Berichterstattung sei für Wirtschaftstreibende „überlebenswichtig“, unterstrich Leitl. ÖZV-Präsident Wolfgang Pichler gratulierte den Gewinnern: „Die ausgezeichneten Arbeiten sind allesamt exzellente journalistische Werke, die unterhalten, informieren und zum Nachdenken anregen.“

Der Dr. Rudolf Bohmann-Preis ging hingegen an den Nachwuchsjournalisten Lukas Matzinger für seine berührende Reportage „Hast du mich lieb?“ im Falter. Der Autor hat eine Schwerstbehinderte im Heim begleitet. „Bemerkenswert ist dabei seine intensive Beschäftigung mit den handelnden Personen und die achtsame Beschreibung alltäglicher Handlungen“, so die Jury. Der Dr. Rudolf Bohmann-Preis wird an herausragende junge Journalistinnen und Journalisten im Alter von unter 30 Jahren verliehen. Er ist mit 2.000 Euro dotiert. (as)

www.oezv.or.at

ÖZV Zeitschriftenpreis Verleihung
Foto-Galerie ÖZV Zeitschriftenpreis Verleihung

 

leadersnet.TV