Zalando will innerhalb einer halben Stunde liefern

| 19.10.2015

Kooperationen mit lokalen Händlern. 

Zalando will künftig Waren innerhalb von einer halben Stunde zustellen. Möglich soll dies über lokale Geschäftspartner werden. Eigene Filialen plant das Unternehmen bisher nicht.  "Dem Kunden ist egal, ob wir das Produkt im Logistikzentrum haben oder ob es der Laden an der Ecke hat. Wir müssen also auch dem Laden die Möglichkeit geben, das Produkt schicken zu können. Wir sind dann Vermittler", so Vorstandsmitglied Robert Gentz zur Berliner Morgenpost.

Die schnellste Zustellung habe man bisher in viereinhalb Stunden geschafft, so Gentz. Aktuell laufen Tests in Berlin und Köln: "Der Kunde bestellt, wir stellen fest, dass die Ware in dem lokalen Logistikcenter vorrätig ist. Dann überraschen wir den Kunden mit einem kostenlosen Upgrade, er bekommt gegen 16 Uhr eine Nachricht, und wir stellen am Abend zwischen sieben und neun Uhr zu."

Hightech-Konzern

Zugleich soll auch der Tech-Bereich ausgebaut werden.  Ein Schritt dazu sei ein neues Entwicklungszentrum in Helsinki, wo vor allem mobile Anwendungen zur Ausweitung des Geschäfts entwickelt werden. Zalando hat 2014 nach eigenen Angaben mit 9000 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro erzielt. Heuer soll das Wachstum etwa 35 Prozent betragen. (jw)

www.zalando.at

leadersnet.TV