Was ist Fußball-Bandenwerbung wert?

MediaCom Wien evaluiert den Kommunikationswert mit neuem Tool. 

Bei der Berechnung und Bewertung von Bandenwerbung im Fußballstadion  gibt es verschiedene Ansätze. Im Auftrag von sporteo mit Unterstützung von United Synergies will MediaCOm eine neue Bewertungsbasis schaffen. „Es freut uns durch unsere Arbeit den Bereich Bandenwerbung noch transparenter und Entscheidungen noch effizienter zu machen. Dadurch leisten wir einen weiteren Beitrag den Bereich Sponsoring zu professionalisieren", so Bernhard Friedrich, Director Sport & Entertainment, MediaCom.

Günstiger als TV

Mit dem eigens entwickelten Tool MediaCom Connected Sponsorship wird die Bandenwerbung im Vergleich zur klassischen TV-Werbung gewichtet und ein 30-Sekunden-Äquivalent errechnet. Die Fragestellungen dahinter: „Wie viele Personen werden mit Bandenwerbung in der relevanten Zielgruppe erreicht und was kostet dies?“, sowie „Wie viel müsste beispielsweise alternativ in TV-Werbung investiert werden, wenn keine Bandenwerbung gebucht wird?“. Die Vielzahl von Bewertungen zeige, dass Bandenwerbung trotz Gewichtung meist um ein Vielfaches günstiger als klassische TV-Werbung ist.

Mit MediaCom Connected Sponsorship ist es laut Friedrich möglich, Sponsoring so aufzubereiten, dass es genauso eingekauft und bewertet werden kann wie jede andere Medialeistung. (jw)

www.mediacom.at

leadersnet.TV