Modula Energy

Die Forderungsausfall-Versicherung für Energieversorger

Energieversorger werden immer öfter damit konfrontiert, dass Geschäftskunden ihre Rechnungen plötzlich und ohne Vorwarnung
nicht mehr bezahlen können. Zahlungsausfälle führen zu Umsatzeinbußen beim Versorger und können im schlimmsten Fall zu Liquiditätsengpässen oder gar der eigenen Insolvenz führen.

Besondere Risikosituation der Energieversorger
Energieversorger erfahren zumeist als letztes Glied in der Kette, wenn Gewerbekunden Liquiditätsschwierigkeiten haben, denn Strom ist ein existenzielles Verbrauchsgut. Deshalb werden die Zahlungen dafür so lange wie möglich aufrechterhalten – auch dann, wenn sich Schuldner bereits in Liquiditätsschwierigkeiten befinden und andere Lieferanten schon längst nicht mehr bezahlen können.

Das hat zur Folge, dass der Versorger meist erst im Falle der Insolvenz von der Zahlungsunfähigkeit erfährt und dann nicht mehr reagieren kann. Die Höhe des Forderungsausfalls ist im Vergleich zu anderen Branchen oftmals immens, da produzierende Gewerbekunden hohe Energiemengen abnehmen. Im Falle einer Insolvenz entsteht ein besonders herber Verlust. Denn der Energieversorger kann keinen Eigentumsvorbehalt vereinbaren, da die Energie bereits verbraucht ist.

Umfassender Schutz mit Frühwarnfunktion
Mit der Forderungsausfall-Versicherung Modula Energy von Atradius erhalten Sie frühzeitig Hinweise über die Zahlungsfähigkeit Ihrer Geschäftskunden. Atradius prüft die Bonität der Kunden kontinuierlich und erfährt dabei frühzeitig von aufkommenden Zahlungsschwierigkeiten. Atradius hat Zugang zu Bonitätsinformationen über 100 Millionen Unternehmen weltweit. Darüber hinaus greift
Atradius auf die Zahlungserfahrungen seiner Kunden aus Millionen anderer kreditversicherter Geschäfte zurück. Zahlungsschwierigkeiten können so frühzeitig erkannt werden.

Versicherung speziell für Sie als Energieversorger
Energieversorger schließen oft Lieferverträge mit gewerblichen Kunden ab, die in der Regel nicht kurzfristig kündbar sind. Modula Energy geht individuell auf diesen Umstand ein. So kann der Versicherungsschutz für solche Verträge zum Beispiel für eine Laufzeit von 12 Monaten vereinbart werden. Aber auch wenn eine Beendigung der Energielieferung bei Zahlungsproblemen grundsätzlich möglich ist, besteht der Versicherungsschutz mit Modula Energy in der Regel noch 30 Tage, nachdem sich die Risikoeinschätzung von Atradius geändert hat. Auch dies trägt der Besonderheit der Branche Rechnung, dass Energielieferungen meist nicht kurzfristig gestoppt werden können.

Gehen Sie auf Nummer sicher
Atradius prüft und überwacht die Bonität Ihrer Kunden über die gesamte Vertragsdauer. Sollte dennoch einmal ein Forderungsverlust entstehen, entschädigen wir schnell und unbürokratisch bei Insolvenz oder auch schon bei Zahlungsverzug Ihres Kunden.

Gemeinsam mehr erreichen
Mit Atradius als Partner können Sie sich zukünftig entspannt zurücklehnen, denn Sie wissen, dass Ihre Geschäfte wirksam gegen
Insolvenz und Zahlungsverzug geschützt sind. So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft mit profitablen Kunden konzentrieren.

www.atradius.at

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV