Plädoyer für Magazine
In unserem Gehirn herrscht oft Overflow. Zu viele Impulse, zu schnell und aus zu vielen Quellen. Die gesunde Reaktion darauf: Abschalten, Fokussieren. Das gelingt am besten mit Print-Magazinen, meint Gabriele Kindl bei den Medientagen 2015.
Magazine sind ein wichtiger Impulsgeber für Kaufentscheidungen und ein starker Partner beim Aufbau und der Pflege von großen Marken. Vor allem dann, wenn ein Magazin selbst eine starke Marke mit hoher Strahlkraft ist.
Die Zeit, die Leser mit ihrem Magazin verbringen, ist wertvoll.
Beim Lesen von Magazinen wird ein klarer Fokus gesetzt. Magazine sind DIE Mediengattung mit der größten Aufmerksamkeit. Man liest bewusst, ohne nebenbei fernzusehen oder zu surfen. Diese Rezeptionsphase hat eine besondere Qualität. Für Leser und Leserinnen. Und für die Werbung.
Magazine sind die Brücke zur Onlinewelt.
Werbung zu Angeboten und Produkten in Magazinen inspiriert jeden zweiten Österreicher, diese Angebote und Produkte online zu recherchieren. Magazine dienen der Leserschaft nicht nur als Inspirationsquelle, sie sind auch Treiber für E-Commerce. Magazine bieten heute wirksame crossmediale Lösungen für Partner aus einer relevanten Marke, der Leserinnen viel Vertrauen entgegenbringen (Beispiel WOMAN). Mittels QR-Code oder NFC kann eine direkte Verbindung zu digitalen Inhalten hergestellt werden.
Inhaltliche Qualität und Image des Magazins beeinflussen Werbewahrnehmung.
Die werbetreibende Wirtschaft profitiert vom Image des Print-Produktes, in dem sie wirbt. Jeder vierte Österreicher verbindet mit Print-Anzeigen auch einen hohen Status des werbetreibenden Unternehmens. 26,3 Prozent unterschreiben die Aussage: „Ein Unternehmen, das mit großen Anzeigen in Magazinen oder Zeitungen wirbt, hat einen hohen Status“. 88,2 Prozent sagen, dass Werbung in Print sie nicht stört.
Magazine berühren mehrere Sinne und wirken dadurch stärker.
Wenn dann noch eine Duftprobe oder ein Sachet mit Gesichtscreme auf der Anzeige klebt, bedient das Magazin das Spektrum der Sinneswahrnehmungen. Sehen, berühren, riechen, ausprobieren. Multisensorische Kampagnen verankern Werbebotschaften nachhaltig. Zusammenfalten, Basteln, Aufhängen. Spielerische Elemente sind ganz im Trend. Weil Menschen haptisch veranlagt sind. Jugendliche Leser zum Beispiel lieben die Haptik an Magazinen besonders.
Magazine sind effiziente & nachhaltige Werbeträger.
Gedruckte Medien sind in ihrer Effizienz unschlagbar. Sie sind die kostenwirksamsten Werbeträger. Ein investierter Print-Euro bringt im Schnitt einen ROI von umgerechnet €1,40 – wohingegen Fernsehen nur 70 Cent an Werbewirkung generiert.
Hat die Leserschaft Interesse an einem Produkt liegt die Recognition-Leistung bei beeindruckenden 54 %. Fast 70 % der Befragten einer europaweiten Studie gaben an, dass Print-Werbung den größten Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat.
Quellen:
Studie Aegis Media
http://www.adimpactmonitor.de/
http://www.printpower.at/at/
_________________________________
Advertorial