Das Wirtschaftsministerium hat den Staatspreis Design 2015 vergeben. Neuer Staatspreisträger in der Kategorie „Räumliche Gestaltung" ist die AllesWirdGut ZT GmbH zusammen mit der Caritas Services GmbH für „magdas Hotel / Hotelkonzept". In der Kategorie „Produktgestaltung – Investitionsgüter" setzten sich idukk / Reinhard Kittler, Heinrich Kurz zusammen mit dem Auftraggeber Kolb Technology GmbH mit der „Studioline/Conceptline – Fräsmaschinen-Baureihe" an die Spitze. In der Kategorie Produktgestaltung Konsumgüter ging der Staatspreis an Georg Bechter Licht für den selbst entworfenen „Baldachin – Integrierter Deckenanschluss für Hängeleuchten".
Der Staatspreis Design wurde heuer zum 46. Mal vergeben, um eine wichtige Branche und ihre Bedeutung als Querschnittsmaterie in den Blickpunkt zu rücken. „Gutes Design erzeugt einen Mehrwert für die Produkte und öffentlichen Räume, die es gestaltet. Durch die Umsetzung von Innovation in die Produktgestaltung trägt Design wesentlich zur Entwicklung und Positionierung von Marken bei und ist somit ein Instrument zur strategischen Gestaltung des Marktauftritts. Der Staatspreis ist auch Ansporn für alle, noch besser und damit noch wettbewerbsfähiger zu werden", so das Wirtschaftsministerium.
Sonderpreis „DesignConcepts" der Austria Wirtschaftsservice
Im Rahmen des Sonderpreises DesignConcepts der Austria Wirtschaftsservice (aws) für noch nicht verwirklichte Produkte und Gestaltungskonzepte kamen drei Preise mit einem von der aws gestifteten Preisgeld von insgesamt 9.000 Euro sowie ein Reisestipendium zur Vergabe. Die Gewinner: „Preserved Knowledge" – Schalen zur Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln, Design: MOA Eating Products / Vera Wiedermann, Ausbildungsstätte: Universität für angewandte Kunst Wien. „Printtex" – Wanddrucker, Design: Benjamin Loinger, Ausbildungsstätte: FH Joanneum. „Ductile" – Fahrradhelm, Design: Katharina Stöllner. Reisestipendien erhalten Simon Bildstein und René Stiegler (FH Joanneum) für das Schneemobil „Benelli Mantis".
In der Ausstellung „Walk of Fame" im designforum im Wiener Museumsquartier werden alle prämierten Produkte und Projekte präsentiert. Darüber hinaus werden in einem Katalog in Buchform der Staatspreis und sämtliche ausgezeichneten Produkte und Projekte vorgestellt. Dieser Katalog ist auch im Buchhandel erhältlich. (as)
www.bmwfw.gv.at
Staatspreis Design 2015 - Fotos G.Turecek
2015-09-23
(107 Fotos)