Journalistenpreis Integration verliehen

Auszeichnungen für Martin Thür und Othmar Pruckner

Der Journalistenpreis Integration wurde heuer an Martin Thür von ATV (Kategorie TV/Radio) und Trend-Redakteur Othmar Pruckner (Kategorie Print/Online) verliehen. Pruckner wurde im Wiener Museumsquariter für seinen Artikel „Zuwanderbares Österreich" ausgezeichnet, während Thür für seinen Beitrag „Neue Österreicher – neue Stimmen" aus der ATV-Reihe „Klartext" geehrt wurde. Der Sonderpreis der Jury ging an den Kurier für die Reportagereihen „Integrationsgemeinde 2015" und „Einfach helfen".

Der Preis wird seit 2012 vom Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres, dem unabhängigen Expertenrat für Integration und dem Integrationsfonds vergeben. Minister Sebastian Kurz in seiner Rede: „Derzeit ist gerade die Integration von Flüchtlingen, die nach Österreich kommen, medial sehr präsent. Wir brauchen deswegen eine sachliche Berichterstattung, die Herausforderung beim Namen nennt, aber genauso Chancen unseres Zusammenlebens thematisiert."

Dir Jury setzte sich unter dem Vorsitz von Journalist Hans Winkler aus der Moderatorin Arabella Kiesbauer, ORF-Religion/en im Radio-Leiterin Doris Appel, Journalist Claus Reitan, Biber-Chefredakteur Simon Kravagna, VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger, Integrationsfonds-Geschäftsführer Franz Wolf, Medienservicestelle Neue Österreich-Leiter Zarko Radulovic, Integrationsservice der niederösterreichischen Landesakademie-Leiter Murat Düzel sowie Elisabeth Wasserbauer vom Kuratorium für Journalistenausbildung zusammen. (as)

www.integrationsfonds.at

Journalistenpreis Integration - Fotos G.Turecek

Journalistenpreis Integration - Fotos G.Turecek
2015-09-17
(29 Fotos)

leadersnet.TV