PR-Ethikrat rügt Agentur wegen Fake-Postings

Sieben Kunden sind betroffen.

Ende vergangenen Jahres wurden in einem Bericht mit dem Titel „Die Netzflüsterer“ Vorwürfe gegen die Social Media Agentur mhoch3 und zahlreiche Unternehmen und Organisationen – alles Kunden der Agentur – erhoben (leadersnet.at berichtete). Nach mehrmonatiger Untersuchung steht das Ergebnis fest: Der PR-Ethik-Rat rügt die Social Media Agentur und sieben ihrer Kunden wegen "planmäßiger Täuschung von Usern in großem Stil durch gefälschte Postings bzw. Beteiligung der Kunden an diesem Vorgang".

Der PR-Ethik-Rat differenziert bei seinen Sprüchen zwischen der Agentur mhoch3 und den einzelnen beteiligten Kunden, da die Rahmenbedingungen der Geschäftsbeziehung und die Untersuchungsergebnisse sehr unterschiedlich sind. Betroffen sind ÖVP Wien, Postbus, TUI Österreich, Bank Austria, Bayer Austria, win2day/Österreichische Lotterien und Universal Music. Einige der in DATUM geschilderten Vorfälle liegen Jahre zurück. Der Ethik-Rat hält daher fest, dass sich die ausgesprochenen Rügen nicht gegen bestimmte Personen richten, sondern gegen die Vorgehensweise der betroffenen Unternehmen zum Zeitpunkt des Geschehens. (jw)

www.prethikrat.at

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