Billa stattet Geschäfte mit iBeacons aus

| 17.08.2015

Kleine Sender kommunizieren mit Smartphones und versorgen Kunden mit Produktinfos.

Als erster Lebensmittelhändler des Landes startet BILLA dieser Tage ein Pilotprojekt und bestückt elf seiner Filialen in Wien und Niederösterreich erstmals mit sogenannten iBeacons. Damit können in den Filialen relevante Nachrichten direkt auf die Smartphones der Kunden, deren Gerät mit BILLA App und Bluetooth ausgestattet sind, gesendet werden. „Als Innovationsführer im österreichischen Lebensmittelhandel ist es wichtig, neue Lösungsansätze anzubieten, zu beobachten wie die Kunden auf neue Kommunikationsmittel reagieren und dann zu entscheiden, ob ein Roll-Out sinnvoll ist“, erläutert BILLA Vorstandssprecher Volker Hornsteiner.

„Der größte Vorteil für unsere Kunden ist, dass sie wirklich relevante, lokale und zeitlich abgestimmte Inhalte und Aktionen direkt im Supermarkt erhalten“, so BILLA Vorstand Josef Siess über das Pilotprojekt. All jene Kunden, die an den Informationen interessiert sind, können diese in der BILLA App selbst freischalten. „Wir wollen unseren Kunden damit also vor allem einen Mehrwert und zusätzlichen Service bieten“, so Siess weiter. (jw)

www.rewe-group.at

leadersnet.TV