Nackte Tatsachen beim Auftakt von ImPulsTanz 2015
„Es ist aus der nationalen und internationalen Sommerfestival-Landkarte nicht mehr wegzudenken"
BFI Wien Bildungstipp zum Thema Employer Branding.
Was wünschen Sie sich vom eigenen Arbeitgeber? Während vor zehn Jahren die Höhe des Gehalts der ausschlaggebende Faktor bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber war, sind den Arbeitnehmern von heute ein attraktives Betriebsklima und flexible Arbeitszeitmodelle wichtig. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Studie des Centre of Human Resources Information Systems an der Uni Bamberg. Die Zeiten, in denen Geld die Antwort auf alle HR-Herausforderungen war, sind also vorbei.
Wie kann man also an der Arbeitgebermarke eines Unternehmens arbeiten, um die besten Talente anzulocken? Im berufsbegleitenden Kompaktlehrgang Employer Branding Specialist werden Sie bestens auf diesen „War for Talents“ vorbereitet.
Mehr als ein Wuzzler
Viele Unternehmen entwickeln bereits bewusst Strategien, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen oder gar zur „Love Employer Brand“ zu werden – einer Arbeitgebermarke mit starker, auch emotionaler Anziehungskraft. Dabei ist Employer Branding längst mehr als für gratis Kaffee im Unternehmen zu sorgen und einen Wuzzler aufzustellen. Erfolgreiches Personalmarketing bedeutet vor allem sein Unternehmensprofil zu schärfen. Es gilt den Bewerbern zu erklären, worin sich das Unternehmen von anderen unterscheidet und was es so besonders macht. Unternehmen, die das nicht schaffen, müssen mit massiven Wettbewerbsnachteilen, Umsatzeinbußen und fehlender Innovationskraft rechnen.
Keine Frage der Größe
Aber nicht nur große Konzerne, auch mittelständische Unternehmen mit beschränkten Ressourcen können aktiv Employer Branding betreiben. Denn jedes Unternehmen hat seine ganz eigene Erfolgsgeschichte als Arbeitgeber zu erzählen. Am besten befragt man die eigenen Mitarbeiter warum sie da sind und warum sie wieder gehen. So erhält man eine gute Übersicht über die Arbeitgeberqualitäten des eigenen Unternehmens, welche man dann gezielt an junge Talente kommunizieren kann.
Unternehmen die als attraktiver Arbeitgeber auftreten wollen um kluge Köpfe anzulocken, sind daher gut beraten, sich mit dem Thema Employer Branding ausgiebig zu beschäftigen. Der Kompaktlehrgang zum Employer Branding Specialist am BFI Wien ist daher bestens für Geschäftsführer, HR-Manager, PR- und Marketing-Manager, so wie für Führungskräfte aus allen Bereichen geeignet, die eine erfolgreiche, auf die Zukunft ausgerichtete Personalsuche betreiben möchten.