Startschuss für Anti-Rauch-Werbekampagne „Yolo"

Launch der Tabakpräventionsinitiative „Dein Bild als Vorbild"

"Leb dein Leben. Ohne Rauch. YOLO!" So lautet der Slogan der Tabakpräventionsinitiative für 10-14-Jährige, die das Bundesministerium für Gesundheit, der Fonds Gesundes Österreich, der Hauptverband der Sozialversicherungsträger und ARGE Suchtvorbeugung anlässlich des WeltnichtraucherInnen-Tages gemeinsam präsentiert haben.   "YOLO" kommt aus dem Englischen und bedeutet "You Only Live Once", zu Deutsch "Du lebst nur einmal." Mit diesem Spruch fordern sich Jugendliche dazu auf, eine Chance zu nutzen. Unterstützt wird die Kampagne von der österreichischen Rockband The Makemakes, die Österreich beim diesjährigen Song Contest vertreten haben. "Wir rauchen nicht! Zero points für den blauen Qualm", scherzen die jungen Musiker.

Die Tabakpräventionsinitiative sei  laut Aussendung im Sinne der Gesundheitsförderung viel mehr als eine klassische "Anti-Rauch"-Werbekampagne. Die Initiative setzt auf mehrere Handlungsstränge und Ebenen und umfasst ein spielerisches "WhatsApp"-Handy Tool, Wettbewerbe und Events sowie nachhaltige Tabakpräventionsarbeit in der Schule.

Interaktive Social Media Kampagne für Rauchfrei Telefon

Der Hauptverband startete vor dem Weltnichtrauchertag ein  interaktive Social Media Kampagne für das Rauchfrei Telefon.Ein personalisierbares Video eingebettet in die Micro-Site und Social Media sind die Instrumente. „ Wir sind sehr froh darüber, die Kabarettisten Verena Scheitz und Ronny Tekal für unser Konzept gewinnen zu können“, so Martin Schaffenrath, stellvertretender Vorsitzender des Verbandsvorstandes im Hauptverband. 

Unter www.vorbild.rauchfrei.at werden nicht(mehr)rauchende Vorbilder wie Robert Palfrader, Reinhard Nowak und Fifi Pissecker ins Bild gerückt. In einem Online-Video, präsentieren Schauspielerin Verena Scheitz und Medizin-Kabarettist Ronny Tekal das kostenlose Angebot des Rauchfrei Telefons.  Die Online-Galerie mit dem eigenen Bild wird mit einem Klick Teil eines persönlichen „Vorbild-Videos“. Dieses Video im überspitzten Teleshopping-Stil soll mit Freunden und Social Media Kontakten über facebook, Twitter, Google+ oder per Mail geteilt werden. (jw)

www.yolo.at

leadersnet.TV