Straßenzulassung für ersten selbstfahrenden Lkw

Daimler Truck fährt in den USA  autonom auf der Autobahn.  

Weltweit erstmals wird ein selbstfahrender Lastwagen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der US-Bundesstaat Nevada hat zwei Freightliner für den autonomen Betrieb auf öffentlichen Straßen zertifiziert. Die Trucks der Daimler Tochter verfügen über ein Frontradar und eine Stereokamera sowie bewährte Assistenzsysteme wie den Abstands-Regeltempomaten aus Serienmodellen. Für die Straßenzulassung adaptierten die Entwickler das bestehende System für den Einsatz auf amerikanischen Highways. Der Vorteil liege darin, dass autonom fahrende Lkw den Kraftstoffverbrauch um bis zu 14 Prozent senken können, indem sie Staus vermeiden, Routen automatisch anpassen und insgesamt gleichmäßiger fahren.

Radarsensoren

Aktuell benötigt der Freightliner noch einen Fahrer, über die Autobahn fährt er jedoch  schon autonom. Zentrales Element sind zwei Radarsensoren, die die Fahrbahn vor dem Truck ständig überwachen. Sobald die Fahrbahnmarkierungen nicht mehr ausreichen und nicht mehr genug Daten gesammelt werden, fordert der Highway Pilot den Fahrer auf, das Steuer wieder in die Hand zu nehmen und initialisiert einen Countdown samt Piep-Geräusch. Wenn der Lenker dann immer noch nicht eingreifen sollte, würde das System die Geschwindigkeit reduzieren. "Sobald die Fahrbahn-Markierungen wieder da sind und genug Daten vorhanden sind, übernimmt die Technik selbstständig wieder die Führung", so Sven Ennerst, Leiter weltweite Entwicklung Daimler Trucks. (jw)

www.freightlinertrucks.com

 

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