„Einkaufszentren und Bahnsteige sind top Außenwerbeflächen"

Erstmals wurden beim AmbientMeter Medien im Tagesverlauf erhoben.

Zum sechsten Mal wurde von TMC The Media Consultants die Reichweitenstudie zu österreichischen Out-of-Home-Medien - AmbientMeter - durchgeführt. Mit den Daten aus der Studie ist es möglich, die einzelnen doch sehr verschiedenen, Medien auf einer gemeinsamen Basis zu vergleichen. Wie auch schon in den Vorjahren werden für jede untersuchte ambiente Werbeform Bekanntheit, Sympathie, letzte Nutzung, Nutzungshäufigkeit und zugeschriebene Eigenschaften erhoben. Aus diesen Daten können für jedes Medium Bruttokontakte und Durchschnittskontakte ermittelt werden.

2015 wurden zum ersten Mal Medien im Tagesverlauf erhoben. Dadurch kann die Mediennutzung der klassischen Medien & Screens nach sieben Zeitzonen dargestellt werden.

Die Kernaussagen

In den vergangenen 14 Tagen gaben 22 Prozent der Befragten an, einem elektronischen Screen in einem Shoppingcenter begegnet zu sein. Elektronische Werbeformen an Bahnsteigen wurden von 20 Prozent wahrgenommen, dahinter folgen U-Bahn Bereiche (18 Prozent) und Bahnhofshallen (16 Prozent). In punkto Sympathie reihen sich U-Bahn Bereiche (85 Prozent) und Bahnsteige (84 Prozent) hinter dem Flughafen Wien (87 Prozent) ein.

Zieht man den Tagesverlauf heran liegt das klassische Fernsehen mit 76 Prozent klar an erster Stelle, vor Radio (klassisches Endgerät) mit 61 Prozent und WhatsApp ( 58 Prozent). Ganz hinten liegen Kinobesuche (2 Prozent), Scannen von QR-Codes (3 Prozent) sowie DVD und Bluray (7 Prozent). (jw)

www.ambientmeter.at

PK AmbientMeter 2015 - Fotos G.Langegger

PK AmbientMeter 2015 - Fotos G.Langegger
2015-05-07
(25 Fotos)

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