Verleihung der Romy Akademiepreise

| 26.04.2015

Ehrung der besten TV- und Kinoproduktionen sowie der Menschen hinter den Kameras.  

Im Rahmen der Romy-Akademiepreis-Verleihung werden sowohl die besten Kino- und Fernsehproduktionen, als auch Kameramänner, Regisseure, Drehbuchautoren und weitere Stars hinter den Kulissen ausgezeichnet.  Wie jedes Jahr wurden die Akademiepreise zwei Tage vor der Verleihung der Romy-Publikumspreise verliehen.

Großer Abräumer war dabei der ORF. Die TV-Produktionen "ZiB 2 History" (Lou Lorenz-Dittlbacher und Matthias Schmelzer), "Tatort: Deckname Kidon" (Thomas Roth für "Beste Regie TV-Film"), "Die Fremde und das Dorf" (Konstanze Breitebner für "Bestes Buch TV-Film"), "Steirerblut" (Peter von Haller für "Beste Kamera TV-Film") und "Der taumelnde Kontinent" (Kurt Stocker und Danny Krausz für "Beste TV-Doku") durften sich über einen Romy-Akademiepreis freuen. Weiters wurden folgende drei Kinoproduktionen, an denen der ORF im Rahmen des Film-/Fernseh-Abkommens beteiligt ist, ausgezeichnet: "Casanova Variations" (Michael Sturminger für "Bestes Buch Kinofilm"), "Streif - One Hell of a Ride" von Gerald Salmina ("Beste Kino-Doku") und "Gruber geht" (Leena Koppe für "Beste Kamera Kinofilm").

In der Kategorie "Bester Kinofilm" gewannen Oliver Berben und Tom Spieß für "Frau Müller muss weg", die "Beste Programmidee" hatten Markus Breitenecker und sein Team für die Puls4-Show "2 Minuten 2 Millionen" , über den Preis der Jury durften sich für "Österreich Blick" Eva Pölzl und Marcin Kotlowski, sowie für die ATV-Sendung "Klartext" Martin Thür freuen. Die Platin Romy für das Lebenswerk erhielt Karl Spiehs.

Romy Akademiepreis - Fotos Andreas Tischler
Romy Akademiepreis - Fotos Andreas Tischler
2015-04-23
(73 Fotos)

leadersnet.TV