Austrian Airlines mit operativem Gewinn

Hartes Sanierungsprogramm trägt erste Früchte.  

Der Sparkurs der Austrian Airlines Group spiegelt sich im Ergebnis des Jahres 2014 wider: Austrian Airlines konnte ein operatives Ergebnis von +10 Millionen Euro einfliegen (2013: 25 Millionen Euro). Rechnet man die Einmaleffekte durch Rückstellungen für die Sonder-Abfertigungen im Zuge des neuen Bord-Kollektivvertrags ab, würde das Ergebnis deutlich über dem Vorjahreswert liegen. Erschwerend für das Ergebnis 2014 waren auch die Belastungen durch die Krisen im Nahen Osten, Russland und der Ukraine. Es ist nach 2007 das zweite Jahr in Folge, dass Austrian Airlines schwarze Zahlen schreibt. „Wir können mit unserem Ergebnis zufrieden sein. Trotz Gegenwind aus dem Osten und den Einmaleffekten befinden wir uns auf gutem Kurs", so CEO Jaan Albrecht.

2015 Langstreckennetz wird ausgebaut, mehr Passagiere erwartet

2015 setzt das Unternehmen weiter auf den Ausbau der Langstrecke und auf touristische Destinationen. Ab 16. Oktober 2015 wird Austrian Airlines fünfmal pro Woche nach Miami fliegen. Damit bietet sie neben New York, Newark, Washington, Chicago und Toronto in Kanada ein sechstes Flugziel in Nordamerika an. Miami soll ganzjährig angeflogen werden. Auch der Direktflug nach Mauritius wird ab 29. Oktober 2015 in den Flugplan aufgenommen, wodurch sich Austrian einen deutlichen Zuwachs an Passagieren erwartet.

Positiv ist zudem die Erweiterung der Flotte um insgesamt vier Bombardier Dash 8-Q400 Turboprops. Von diesen werden bereits seit dem 1. November 2014 zwei Flugzeuge im Wet Lease im Auftrag von SWISS im Regionalverkehr eingesetzt. Auch hier möchte Austrian Airlines weiteres Zusatzgeschäft entwickeln. Jaan Albrecht dazu: „Wir haben uns als operating carrier innerhalb der Lufthansa Gruppe einen guten Namen gemacht. Wir fliegen für die SWISS, für Lufthansa und für Brussels Airlines. Ab Winter 2015 auch für Eurowings. Das gibt uns die Möglichkeit neben dem Kerngeschäft unsere Kompetenz auszubauen.“ (jw)

www.austrian.com

leadersnet.TV