Das gedruckte Flugblatt ist weiter ungeschlagen

Aktuelle Studie zeigt: Auch eCommerce-Community ist überzeugt.

Wo und wie finde ich die besten Aktionen? Das Internet hat in den letzten Jahren nicht nur das Einkaufs-, sondern auch das Informationsverhalten stark verändert. Haben also klassische Werbemittel, wie z.B. das gedruckte Flugblatt, im Jahr 2015 als Informationsquelle ausgedient? Eine aktuelle Studie* zeigt das klare Gegenteil: Digitale Flugblatt-Plattformen oder -Apps werden  nur von 11 % der Befragten häufig genutzt und stellen somit eine weitere Informationsquelle, aber keine echte Alternative zum Print-Flugblatt dar.

Flugblatt-Akzeptanz weiterhin ungebrochen

Beachtliche 97 % der befragten Empfänger sehen sich Prospekte an: 43 % grundsätzlich,
40 % von bestimmten Anbietern und 14 % bei konkretem Bedarf. Nur eine verschwindend kleine Gruppe (3 %) wirft Flugblätter ungelesen weg.* Und auch in puncto Werbeerinnerung ist das gedruckte Flugblatt mit 79 % unschlagbar**. Doch wie lässt sich der stetige Erfolg des Print-Flugblattes im Zeitalter des Online-Shoppings erklären? Besonders in Zeiten ständiger Onlinepräsenz und Dauerüberreizung ist der klassische Werbeträger die entschleunigte Alternative,  aber auch die Haptik beim Durchblättern und der entspannte Lesekomfort im privaten Umfeld sind Faktoren, die von vielen geschätzt werden.

Online Kunden lieben Offline-Infos

Doch auch e-Commerce Fans schwören auf das gedruckte Flugblatt: Wussten Sie, dass mehr als ein Viertel der Konsumenten (26 %) zu Prospektmaterial aus dem Briefkasten greift um sich zu informieren? Fazit des On- und Offline Vergleichs: Der Postwurf bleibt die beliebteste Informationsquelle egal ob eShopper oder Klassik-Käufer, beide beziehen die Flugblatt-Werbung intensiv in ihre Kaufentscheidung mit ein.***

* Marketagent Flugblatt App-Studie, Jänner 2015; ** Gallup Branchenmonitor, LEH,März 2014; *** Gallup Branchenmonitor eCommerce,Februar 2013
_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV