Österreich Werbung setzt auf Song Contest und neue Märkte

1,2 Millionen Euro Investitionen - Themenschwerpunkt  „Österreich. Treffpunkt Europas“ wird fortgesetzt, Fokus auf Musikvielfalt. 

Die Österreich Werbung setzt auch 2015 wieder auf den Themenschwerpunkt „Österreich. Treffpunkt Europas“. Passend zum Eurovisions Song Contest, der im Mai in Wien stattfindet, wird heuer vor allem die Musikvielfalt der Alpenrepublik in den Mittelpunkt gestellt. „Mehr als je zuvor entscheiden im globalen Tourismus starke Marken über den Erfolg von Reisezielen. Und daher erzählt die Österreich Werbung immer wieder neue Geschichten, Facetten über das Urlaubsland Österreich“, erklärt Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Dank musikalischen Genies und Weltstars wie Mozart, Falco oder Parov Stelar habe Musik in Österreichs Geschichte schon immer einen besonderen Stellenwert eingenommen.

Fokus auf China, Arabische Länder, Südkorea und Türkei

„Mit dem Motto des Song Contests 'Building Bridges' schließt der ORF dabei nahtlos an den aktuellen Österreich Werbung-Themenschwerpunkt an“, freut sich Stolba. Dank eines Sonderbudgets des Wirtschaftsministeriums in der Höhe von 900.000 Euro und eigenen Budgetmitteln ist es der Österreich Werbung möglich, zahlreiche Aktivitäten umzusetzen, um diesen Event für den Tourismusstandort und Österreich insgesamt zu nutzen. Gesamt investiere die Österreich Werbung rund 1,2 Millionen Euro. „Diese Großveranstaltung ist eine tolle Gelegenheit und eine große Chance für Österreich, sich vor einem Millionenpublikum zu präsentieren und vom Medieninteresse aus ganz Europa zu profitieren. Aus den am Eurovision Songcontest teilnehmenden Ländern kommen übrigens 90 Prozent aller touristischen Nächtigungen – also eine einmalige Präsentations-Möglichkeit“, so die Österreich Werbung-Chefin.

2015 bearbeitet die Österreich Werbung 30 Märkte, in denen sie großteils auch mit eigenen Büros vertreten ist. Dabei konzentriert sie sich in den drei geografischen Räumen – Westeuropa, CEE und Übersee – auf jene Märkte mit dem größten Potenzial für den heimischen Tourismus. In den traditionellen volumenstarken Herkunftsmärkten, wie Deutschland, Niederlande oder Italien, gehe es darum, die Marktanteile zu halten und auszubauen. In Zentraleuropa soll neben dem Ausbau der Marktführerschaft beim alpinen Wintersportangebot auch das Sommerangebot positioniert werden. Weiter vorangetrieben wird auch die Internationalisierung des Gästemix. Der Fokus liege hier insbesondere auf China, den Arabischen Ländern, Südkorea und der Türkei.

Bewegtbild gewinnt an Bedeutung

Auf Marketingseite wird vor allem der Online-Bereich verstärkt, der im Marketing-Mix 2015 bereits 25 Prozent ausmache. Neben einem Online-Reiseführer kommuniziert die Österreich Werbung im Social Web über zwanzig Facebook-Fanpages, sechs Twitter-Accounts, zwei internationale Youtube-Channels, einen internationalen Instagram- und einen internationalen Pinterest-Account sowie einen Corporate-Blog für die österreichische Tourismusbranche. „Da auch Social Media ein wichtiger Kommunikationskanal im Rahmen der Markenführung ist, haben wir eine Reihe an Social Games, wie beispielsweise die Austrian Tiptour, entwickelt.“ Auch der Bewegtbild-Bereich werde zunehmend wichtiger. Ein eigener Kulturfilm sowie ein modernes Zeitraffervideo werden via Youtube und alle anderen Social Media-Kanäle verbreitet. (as)

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