„Wir liefern Geschichten aus Niederösterreich in bester Bildqualität nach Hause"

| 26.02.2015

„NÖ heute“ zeigt jedes Detail „gestochen scharf“.  

Seit Herbst werden alle ORF-Fernsehprogramme in HD – High Definition – ausgestrahlt, also auch die „Bundesland heute“-Sendungen wie „Nö heute“  in ORF2 sowie die Spartenkanäle ORF III und ORF Sport+. ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger über  „NÖ heute“ in High Definition: „Damit liefern wir die Informationen und Geschichten aus Niederösterreich in bester Bildqualität nach Hause in die Wohnzimmer. Der Vergleich macht sicher: Wer schon einmal die Sendung in HD gesehen hat, gestochen scharf, wird darauf nicht mehr verzichten wollen“. HD ermöglicht eine weitaus höhere Bildschärfe sowie absolute Detailgenauigkeit: Farben, Schärfe und Kontraste des Bildes werden in bis zu fünffach besserer Auflösung als beim Format SD (Standard Definition) dargestellt. Neben dieser Verbesserung der Bildqualität gibt es aber auch ein besseres Hörerlebnis: Der Ton wird als 5.1 Dolby Digital Surround Sound übertragen, insgesamt sechs Lautsprecherkanäle erlauben einen Raumklang mit Soundeffekten wie im Kino.

„HD“ beim Sender-Logo liefert Beweis

Um den vielen Einzelhaushalten und Wohnhäusern mit Gemeinschaftsanlagen die technische Umrüstung zu erleichtern, hat  der ORF im Vorjahr eine Kooperation mit den österreichischen Kommunikationselektronikern (KEL) abgeschlossen.
Auch ein HD-fähiges Flachbildgerät sendet nicht automatisch in High Definition, sondern oft vom Konsumenten unerkannt und ungewollt in normaler Standard-Qualität. Ob ein aufgerufenes ORF-Programm tatsächlich in HD läuft,  sei laut Gollinger einfach zu erkennen: Wenn neben dem Senderlogo, rechts oder links oben im Bild, die Buchstaben „HD“ stehen, dann wird das HD-Signal auch wirklich empfangen. (jw)

www.noe.orf.at


leadersnet.TV