ÖAK 2. Halbjahr 2014: „Krone“ bleibt vorne

| 24.02.2015

Erstmals werden verkaufte ePaper Exemplare und Unique Clients ausgewiesen.

Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) veröffentlichte die aktuellen Daten der österreichischen Blätter und bringt mit dem 2. Halbjahr 2014 eine Neuerung mit sich: Erstmals werden die Verkaufszahlen des ePapers, der digitalen Version der Printausgabe, ausgewiesen und bei den Gratisprodukten Unique Clients gezählt. Aus technischen Gründen hier nicht dabei sind Krone und SN. Auch wenn die E-Paper-Zahlen pro Zeitung auf den ersten Blick relativ gering wirken, seien sie dennoch ermutigend, so ÖAK-Vorständin Friederike Müller-Wernhart.

Auflagenstärkste Tageszeitung

Die Krone ist und bleibt Österreichs auflagenstärkste Tageszeitung: 1.276.553 Exemplare am Sonntag und 777.691 Exemplare im Wochenschnitt  – so beziffert die ÖAK die verkaufte Auflage der Kronen Zeitung im 2. Halbjahr 2014. Wochentags werden um 175 Prozent mehr Exemplare verkauft, als bei der zweit platzierten Kleinen Zeitung (282.445), die auch den höchsten E-Paper-Verkauf verzeichnete (5866 Stück). "In einem schwierigen Markt, in dem Printmedien weltweit gegen rasante Auflagenverluste kämpfen, sind rund 800.000 täglich verkaufte Exemplare und fast 1,3 Millionen Verkaufsauflage am Sonntag ein Signal für Stärke und Stabilität. Mit unserem soeben gestarteten neuen ePaper-Angebot und dem kontinuierlich optimierten Angebot von krone.at führen wir diese Markenpower erfolgreich in der digitalen Welt fort", so Gerhard Riedler, Geschäftsführer Mediaprint.

144.733 verkaufte Exemplare (Mo-Sa) werden dem Kurier für das 2. Halbjahr 2014 ausgewiesen. Das macht das Blatt erneut zur Nummer 3 am heimischen Kauf-Tageszeitungsmarkt – gefolgt von den Oberösterreichischen Nachrichten (106.181) und der Tiroler Tageszeitung (83.171). „Das Vertrauen unserer Leser in das Kurier Medienhaus stärkt unsere Position am Markt enorm und ist uns ein wichtiger Auftrag. Auch im Jubiläumsjahr – der Kurier wurde letzten Oktober 60 –  wurde die Lesertreue dadurch eindrucksvoll unter Beweis gestellt", so Thomas Kralinger, Geschäftsführer Kurier Medienhaus und Mediaprint.

Die Presse verkaufte 4365 E-Paper-Ausgaben und konnte somit die verkaufte Auflage auf 72.088 Exemplare erhöhen – das sind 2061 Stück mehr als im Vorjahr. Die Presse am Sonntag legte vor allem bei den Abonnements von 35.112 auf 39.272 zu.

Dem Standard weist die ÖAK (alle Daten Montag bis Samstag) eine verbreitete Auflage von 85.183 Exemplaren (66.947 verkauft) aus. 51.119 Stück sind Abos, der Einzelverkauf liegt bei 3.423 Exemplaren, die E-Paper als Teil der verkauften Auflage erreichen derzeit 2.722 Stück laut Auflagenkontrolle. Die Salzburger Nachrichten liegen bei 65.473, das WirtschaftsBlatt  bei 22.137.

Gratismedien

Bei den Gratiszeitungen kam Heute auf eine täglich verbreitete Auflage von 618.160, Österreich auf 506.678. „Wir freuen uns sehr über diese Erfolgszahlen die die stetig wachsende Beliebtheit von „Heute“ eindrucksvoll dokumentieren. Für uns sind Sie das Resultat unserer redaktionellen Qualität und der intelligente Vertriebsabläufe. Beim E-Paper sind wir erst am Anfang aber auch hier zeigt sich bereits, dass wir am richtigen Weg sind.“ so Herausgeberin Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky.

Der RMA gesamt mit Kooperationspartnern wurde für das zweite Halbjahr 2014 eine verbreitete Auflage von durchschnittlich 3.338.181 Exemplaren ausgewiesen. Die 129 Wochenzeitungen der Regionalmedien Austria werden wöchentlich gratis an 3,3 Millionen Haushalte in allen Regionen Österreichs zugestellt.  „In mehr als 80 lokalen Redaktionen produzieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Woche für Woche 129 Zeitungen. Wir leben unsere Nähe zu den Menschen in der Region und erreichen auf diese Weise in ganz Österreich mehr als 3,7 Millionen Leserinnen und Leser – das macht uns zur klaren Nummer 1 am heimischen Zeitungsmarkt”, kommentieren die RMA-Vorstände Georg Doppelhofer und Stefan Lassnig.

Wochenzeitungen und Magazine

Die Kaufwochenzeitung NÖN brachte es auf 114.140 verkaufte Titel. Bei den wöchentlichen Magazinen liegt die Ganze Woche vorne, die aber um rund 3.000 Exemplare weniger verkaufte als im Vergleichszeitraum im Jahr davor. Woman liegt bei 130.795,  News bei 117.866 und Wiener  bei14.745. Servus in Stadt und Land verzeichnete 138.223, Gewinn kommt auf eine verkaufte Auflage von 44.008. (jw) 

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