Shitstorm nach Werbeclip mit totem Kind

US-Versicherung Nationwide zieht mit Super Bowl-Spot Zorn der Seher auf sich.

Wer einen Werbespot während der Übertragung der Super Bowl sendet, hofft darauf, die Zuseher zu erreichen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das ist der US-Versicherung Nationwide tatsächlich gelungen, aber leider nicht in der Art und Weise, wie es sich das Unternehmen wahrscheinlich erhofft hat. Der Spot, in dem tödliche Unfälle von Kindern thematisiert werden, entfachte einen gewaltigen Shitstorm auf den diversen Social Media-Plattformen.

Mit dem Clip will Nationwide auf die Gefahren aufmerksam machen, denen Kindern im Haushalt ausgesetzt sind: Eine mit Wasser randvoll gefüllte Badewanne könne ebenso zur tödlichen Falle werden wie ein riesiges TV-Gerät, das keinen sicheren Stand habe, appelliert die Versicherung im Film. Der Auswertung der Digitalen Marketing-Agentur Amobee Brand Intelligence zufolge hatten 64 Prozent aller Erwähnungen des Films im Social Web einen negativen Ton, nur zwölf Prozent waren positiv. Vielfach wurde kritisiert, dass auch die beste Versicherung nicht vor einem Unfall schützen könne. (as)

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