Facebook mit Gesichts-Scan

Social Network präsentiert Gesichtserkennung und steht erneut im Fokus der Datenschützer


Künftig soll die neu programmierte Software, das „taggen“ von Fotos auf der Social Network Plattform Facebook, erleichtern. Laut Facebook hätten sich Nutzer immer wieder beschwert, dass sie die Namens-Markierungen bei jedem Bild neu eintragen müssten. Mittels Gesichtserkennung sollen nun entsprechende Vorschläge bereits bekannter Personen zum "taggen" der Bilder gemacht werden.

Datenschützer kritisieren die Erneuerung heftig und sprechen von einer beunruhigenden Entwicklung mit nicht abschätzbaren Folgen für Datenschutz und Persönlichkeitsrechte. Laut Facebook kann der neue Dienst in den Datenschutz-Einstellungen reglementiert werden.

Ungeachtet der Datenschutzproblematik von Facebook, wählte das Times Magazin den Facebook-Gründer Marc Zuckerberg zur Person des Jahres 2010. Er ist damit, neben Atlantik-Überflieger Charles Lindbergh, der jüngste Unternehmer mit dieser Auszeichnung. Ein Sprecher des Time Magazines begründete die Entscheidung wie folgt: „Marc Zuckerberg hat ein neues System geschaffen, um Informationen auszutauschen und unser aller Leben verändert. Sein Netzwerk erreicht 500 bis 600 Millionen Menschen auf der ganzen Welt und verknüpft sie miteinander.“

www.facebook.com

leadersnet.TV