Die Wiener sind bereits in Kauflaune

Wirtschaftskammer Wien freut sich über guten Start ins Weihnachtsgeschäft.

In 35 Wiener Einkaufsstraßen flanieren Wiener und Gäste aus dem In- und Ausland unter der festlichen Weihnachtsbeleuchtung, die Adventstimmung aufkommen lässt und alle gleichermaßen begeistert. Die Stadt Wien investiert jährlich knapp eine halbe Millionen Euro, die Wiener Kaufleute stecken eine Mio. Euro in Weihnachtsbeleuchtung „Als Stadt Wien unterstützen wir die Wiener Weihnachtsbeleuchtung mit fast 500.000 Euro pro Jahr. Das ist eine hohe Summe an Steuergeldern, die ich als Wirtschaftsstadträtin den Betrieben in den Wiener Einkaufstraßen zur Verfügung stelle. Und es ist gut investiertes Geld, denn die Klein- und Mittelbetriebe sind nicht nur der wirtschaftliche Motor in den Wiener Bezirken, sie sorgen zudem für Nahversorgung, Lebensqualität und das Gefühl ‚zu Hause‘ zu sein", sagt Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

45 Mio. Euro Umsatz am 1. Adventwochenende

"Die Wiener sind bereits in Kauflaune, die Weihnachtsbeleuchtung ist eingeschaltet und die Kaufleute freuen sich auf die Kunden“, sagt Erwin Pellet, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien. Laut einer Konsumentenumfrage von makam market research im Auftrag der WK Wien kaufte rund ein Viertel der Wiener Weihnachtsgeschenke am ersten Adventwochenende kaufen. Insgesamt wurden an diesem Wochenende 45 Mio. Euro für den Kauf von Weihnachtsgeschenken im Einzelhandel ausgeben. Durchschnittlich sind das 122 Euro pro Käufer.

Insgesamt werden die Wiener im Dezember 345 Mio. Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. 89 Prozent wollen ihre Liebsten beschenken und haben dafür durchschnittlich 350 Euro parat.

 

WKW     WKW

http://wko.at/wien

_________________________________

Advertorial

 

leadersnet.TV