13 rot-weiß-rote Betriebe wurden für unternehmerische Exzellenz in das Netzwerk der Leitbetriebe Austria aufgenommen. Die Relevanz von Infrastruktur für unternehmerischen Erfolg stand im Mittelpunkt der Diskussion in der runderneuerten Remise, dem neuen Verkehrsmuseum Wiens der Wiener Linien. „Als größter nationaler Mobilitätsdienstleister mit über 900 Millionen Passagieren pro Jahr tragen die Wiener Linien maßgeblich zur hohen Lebensqualität bei, der sich Wien laut Mercer-Studie seit fünf Jahren rühmen darf. Soziale, ökologisch und ökonomische Verantwortung machen die Wiener Linien zu einem Paradebeispiel für innovative heimische Entrepreneurship“, betonte Leitbetriebe Austria-Geschäftsführerin Monica Rintersbacher.
„Nicht nur Bewegung, sondern auch Beschäftigung“
Rintersbacher zeichnete nicht nur die Wiener Linien aus, sondern lud zum kontroversen Business-Talk mit ORF-Journalist Stefan Gehrer. Wiener Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer unterstrich die Relevanz urbaner Mobilitätskonzepte als Wirtschaftsfaktor: „Wir rüsten uns auf den Einzug einer Stadt in der Größenordnung von Graz: Bis 2025 wird die Bevölkerungsanzahl Wiens um 200.000 Menschen wachsen. Mit einer Investition von zwei Milliarden Euro in neue U-Bahnen und Straßenbahnen sorgen wir nicht nur für Bewegung, sondern auch für Beschäftigung.“
REXEL Austria-CEO Robert J. Pfarrwaller betonte die Wichtigkeit effizienter Infrastruktur: „Das starke Bevölkerungswachstum macht Wien zu einem interessanten Standort. Um die besten Köpfe zu gewinnen, braucht es innovative und übergreifende Mobilitätskonzepte, die auch den Individualverkehr berücksichtigen." Stadt Wien-Planungsdirektor Thomas Madreiter blickte in die Zukunft: „Wien befindet sich im globalen Wettbewerb und der öffentliche Nahverkehr ist ein wesentlicher Infrastrukturfaktor im internationalen Wettrennen. Als Smart City setzen wir schon heute auf die Mobilitätswelt von morgen."
Wirtschaftsbosse gratulierten
Zur unternehmerischen Exzellenz der neuen Leitbetriebe Austria gratulierten unter anderem Rittal GmbH-Geschäftsführer Marcus Schellerer, IS Inkasso-Geschäftsführer Christian Kren, Bombardier Transportation Austria GmbH-Manager Josef Schreder, PIDAS Österreich GmbH-Boss Norbert Prassl-Novak, Lyoness-Kommunikationsleiterin Silvia Kelemen-Weihs, Business Support-Geschäftsführer Roland Grafl, Gössl Wien-Lady Birgit Indra, Lobbyist Axel F. Ganster und café+co International-CEO Gerald Steger.
LBA Expertenrunde - Fotos H.Auer
2014-11-06
(40 Fotos)