Tesla verdoppelt Umsatz

Elektroauto-Hersteller verschiebt erneut Marktstart von „Model X".   

Da Tesla keine monatlichen Absatzzahlen veröffentlicht, werden die Quartalsbilanzen mit besonderer Spannung erwartet. Der Umsatz habe sich im abgelaufenen Quartal auf 852 Millionen Dollar verdoppelt, teilte das Unternehmen mit. Der Absatz des Flaggschiffs Model S sei auf einen Rekordwert von 7785 Stück gestiegen. Da die Produktionskapazitäten infolge der guten Geschäfte ausgebaut und auch die Entwicklungsausgaben gestiegen seien, habe sich allerdings auch der Verlust auf 75 Millionen Dollar nahezu verdoppelt. Das Unternehmen lieferte von Juli bis September 7785 Wagen vom aktuellen „Model S“ aus - rund 200 mehr als im Vorquartal. Im laufenden Jahr werde mit  33 000 ausgelieferten Fahrzeugen gerechnet, fast 50 Prozent mehr als 2013.

Erweiterte Modellreihe

Ursprünglich sollte das Model X schon 2013 über die Straßen rollen. Jetzt hat sich der Marktstart des Elektro-SUV auf Mitte 2015 verschoben. In einer Telefonkonferenz sagte Tesla-Chef Elon Musk, dass nicht mit weiteren Schwierigkeiten zu rechnen sei: “Es ist keine große Sache, es geht um Kleinigkeiten.”

Im Oktober hat Tesla eine erweiterte Modellreihe präsentiert – die neue Version “D”, ein Upgrade der bisherigen Spitzenvariante des “Model S” mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb. “D” soll 2015 in drei Ausführungen auf den Markt kommen. (jw)

www.teslamotors.com

leadersnet.TV