Vorstandswechsel in der Erste Group

Bosek wird Mitglied des Holding-Vorstands für Retail Banking, Síkela für Corporates & Markets.

Die Erste Group ordnet ihren Vorstand neu: Peter Bosek, derzeit Vorstandsmitglied der Erste Bank Oesterreich, wird in der neu eingerichteten Funktion als Retailvorstand der Erste Group neben dem österreichischen auch das gruppenweite Retailgeschäft verantworten. Jozef Síkela, Vorstandsvorsitzender der slowakischen Tochter Slovenská sporiteľňa, übernimmt von Franz Hochstrasser, der aus dem Vorstand ausscheidet, den Bereich Corporates&Markets in der Erste Group. Štefan Máj folgt Jozef Síkela als Vorstandsvorsitzender nach. Herbert Juranek, Vorstandsmitglied der Erste Group zuständig für Organisation & IT, scheidet ebenfalls aus dem Vorstand aus. Über seine Nachfolge wird in den nächsten Wochen entschieden werden.

Im Zusammenhang mit der Doppelfunktion von Peter Bosek sowie den zunehmenden regulatorischen Anforderungen wird der Vorstand der Erste Bank Oesterreich um ein Mitglied erweitert. Thomas Uher wird mit Jahreswechsel Vorstandsvorsitzender der Erste Bank Oesterreich und übernimmt von Peter Bosek das Firmenkundengeschäft. Uhers Vorstandsagenden für Finanz- und Risiko gehen an Claudia Höller über, die bisher in der Holding für den Bereich Strategie und Controlling verantwortlich war.

„Peter Bosek blickt auf eine umfangreiche Erfahrung im Retailbanking zurück. Er hat mit seinem Team das Retailgeschäft in Österreich sehr erfolgreich positioniert und dabei auch schon wichtige Schritte im Ausbau des Digital Banking gesetzt. Seine Besetzung ist eine logische Entscheidung, da er bereits seit einigen Jahren das gruppenweite Retail Board leitet“, sagt Andreas Treichl, Vorstandsvorsitzender der Erste Group. (jw)

www.erstegroup.com

leadersnet.TV