„Andere Länder - andere Sitten" gilt im Internet nicht

IAB Gemeinschafts-Studie erforscht erstmals digitale Nutzung in der DACH-Region. 

Andere Länder – andere Sitten: Diese Lebensweisheit aus der realen Welt gilt im Internet nur bedingt, wie die neue Gemeinschafts-Studie des Internet Advertising Bureau Austria (IAB Austria),des  Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und des IAB Schweiz zur Digitalnutzung im deutschsprachigen Internetraum zeigt. So gilt für 58 Millionen Onliner zwischen 16 und 69 Jahren von Wien über den Schweizer Jura bis zur Nord- und Ostsee: Über 90 Prozent von ihnen (53 Mio.) sind an einem Wochentag per PC bzw. Laptop im Internet (D und A: 92%, CH: 88%), und die tägliche Nutzungsdauer über diese Endgeräte beträgt über drei Stunden (D: 195 Minuten, A: 200 Minuten, CH: 179 Minuten). Über die Hälfte der Internet-nutzer in den drei Ländern geht per Smartphone online (D: 55%, A: 54%, CH: 59%). Diese 32 Millionen Mobile-Nutzer in der DACH-Region sind durchschnittlich über anderthalb Stunden an einem Wochentag per mobilem Endgerät im Netz (D und A: 95 Minuten, CH: 100 Minuten).

„Die enorme Zunahme digitaler Kommunikationsangebote und Endgeräte eröffnet großartige Möglichkeiten werblicher Ansprache. Wir freuen uns, dass wir mit unserer DACH Mediennutzungsstudie wertvolle Insights für Multiscreen Kampagnen bieten können. Keine andere Studie setzt Detaildaten der Onlinenutzung via unterschiedlicher  Devices in so einen umfassenden Kontext: wir können nicht nur länderübergreifend vergleichen sondern haben auch Nutzungsdaten für traditionelle Medien in einem Single Source Datenbestand vereint", so Lilian Meyer-Janzek, Geschäftsführerin IAB Österreich. (jw)

www.iab-austria.at

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