Weltweiter BlackBerry-Etat wandert zu Gyro

Motto: „Serious Mobility for Serious Business" zum Launch von „Passport".

Die Agentur Gyro hat sich im Pitch um den weltweiten Etat des Smartphone-Herstellers BlackBerry, der bisher bei BBDO New York lag, durchgesetzt. Die Agentur soll den angeschlagenen Smartphone-Pionier wieder auf Vordermann bringen. Gleichzeitig mit dem Launch von Passport erfolgt der Start einer umfangreichen Werbekampagne für seinen neuen Hoffnungsträger. Die Kommunikationsmaßnahmen, die unter dem Motto "Serious Mobility for Serious Business" stehen, sind der erste sichtbare Teil der Zusammenarbeit. Ein starker Akzent soll dabei auf dem Sicherheitsaspekt liegen.

Quadratisches Smartphone

Das Handy mit 4,5 Zoll Display soll durch einen ungewöhnlichen Formfaktor sowie seine physische Tastatur unterhalb des Bildschirms, die auch als Trackpad fungieren kann, bei den Nutzern punkten. Das Unternehmen betont die Vorzüge des Formats beim Arbeiten und weist darauf hin, dass das Gerät im Vergleich zum Apple iPhone 6 oder Samsung Galaxy S5 wesentlich mehr Zeichen pro Zeile beim Lesen von Dokumenten anzeigen würde. Daher bliebe die Übersicht besser gewahrt, ohne aus dem Text hinauszoomen zu müssen. Ebenso sollen Aufgaben wie die Bearbeitung von Tabellenkalulationen leichter von der Hand gehen. Die Tastatur, die als "touch-enabled" beschrieben wird, bietet normale, physikalische Tasten. Direkt darüber blendet das System am Touchscreen Vervollständigungs- und Wortvorschläge ein. Dazu lässt sich das Keyboard außerdem zum Scrollen und Auswählen von Textstellen verwenden.

Das quadratische Smartphone wird laut ersten Zahlen seinem Ruf als Hoffnungsträger gerecht. Binnen 48 Stunden nach der Vorstellung wurden bereits 200.000 Exemplare abgesetzt. (jw)

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