Facebook sichert sich „Face“

| 24.11.2010

Social Network will Markenschutz ohne Wenn und Aber


Angeblich sind nur noch Formalitäten nötig und dann gehören die Markenrecht  am Wort „Face“, Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Dem Antrag des Social Networks haben die Patentbehörden bereits zugestimmt. Sogar das Recht auf den alleinstehenden Begriff als Marke, haben die US-Behörden Facebook in Aussicht gestellt. Das Patentrecht soll bei Telekommunikationsdiensten, die Online-Chat-Räume und Foren zur Übermittlung von Nachrichten anbieten, zur Geltung kommen.

Generell ist Facebook am Schutz der eigenen Marke sehr interessiert und geht teilweise recht aggressiv mit seinen Kritikern um. So führt man schon länger einen Kleinkrieg mit der Satire-Website Lamebook http://www.lamebook.com.

Das Fun-Projekt zweier Grafikdesigner nimmt Facebook mitsamt dessen über 500 Mio. Mitgliedern gern aufs Korn und sammelt lustige, skurrile und mitunter auch peinliche - jedoch stets anonymisierte - Inhalte wie Status-Meldungen oder Fotos, die die User hochladen. Wenig humorvoll hat Facebook die Seite nun kurzerhand blockiert. "Wir werden unsere Marke weiterhin schützen. Wir behalten uns das Recht vor, jeglichen Content zu entfernen, von dem wir glauben, dass er gegen unsere Bedingungen verstößt", so Facebook CTO Bret Taylor.

www.pressetext.at

leadersnet.TV