Peter Kraus wurde im Bundeskanzleramt mit dem goldenen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. „Peter Kraus ist als Sänger, Schauspieler, Rock and Roller und Entertainer seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts fixer Bestandteil des österreichischen Kulturlebens. Mit seiner ungeheuren Dynamik begeistert er uns noch heute“, lobte Kanzleramtsminister Josef Ostermayer den Entertainer bei der Verleihung des Ehrenkreuzes im Bundeskanzleramt. Er überbrachte auch eine Grußbotschaft von Conny Froboess, der langjährigen Film- und Gesangspartnerin von Kraus. „Schön, dass Du es geschafft hast, dass die ungestüme Musik unserer Jugend als Kunst anerkannt wird“, so ihre Worte.
Die Laudatio durfte kein geringerer als Publikumsliebling Andreas Gabalier halten. Er sagte, dass er es als große Ehre empfände, nun als „Volks-Rock and Roller“ dem Rock'n'Roll-Idol, das nun seit 60 Jahren erfolgreich ist, die Laudatio halten zu dürfen: „Du bist künstlerisch und menschlich mein großes Vorbild.“ Kraus dankte für die Auszeichnung und meinte launig: „Für die Wissenschaft bin ich wohl ein Beispiel dafür, dass Rock and Roll ewig jung hält. Und es ist wohl auch eine Kunst, sich so lange in dieser Branche oben zu halten.“ Er werde sich nach seiner Abschiedstournee mit seiner Frau, mit der er demnächst den 45. Hochzeitstag feiern wird, in sein Weingut in die Südsteiermark zurückziehen.
Das Pop-Kabarett-Trio Dornrosen der Schwestern Schicho begleitete den Festakt mit zwei speziell für diesen Anlass arrangierten Stücken musikalisch, ehe Peter Kraus und Andreas Gabalier im Duett „Rote Lippen“ sangen. Bei der Ehrung dabei waren unter anderem auch Musical-Star Dagmar Koller, Schauspieler Frank Hoffmann, STS-Sänger Schiffkowitz, Schauspielerin Chris Lohner sowie Zillertaler Trachtenwelt-Geschäftsführer Heinz Stiastny.
Ehrung Peter Krauss - Fotos Andreas Tischler
2014-09-17
(63 Fotos)