Apple launcht neuen Mac-Spot

Deutliche Zuwächse bei iPhone- und Macbook Air-Verkäufen im dritten Quartal 2014.

Vier Jahre ist es her, dass Apple seine kultigen „Get a Mac“-Spots zuletzt ausgestrahlt hat. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen verstärkt auf neuere Produkte wie iPhone und iPad konzentriert. Doch jetzt startet Apple wieder eine Kampagne für den Mac. Das Commercial „Stickers“ ist der Versuch, Apple als Lovebrand zu positionieren. Die Story des Spots handelt davon, wie Besitzer ihr Macbook Air Notebook individuell gestalten.

Auch wirtschaftlich läuft es für den kalifornischen Konzern derzeit gut. Die Bilanz für das dritte Quartal weist einen Gewinn von 7.7 Milliarden Dollar (5,71 Milliarden Euro) bei einem Umsatz von 37,4 Milliarden Dollar (27,76 Milliarden Euro) aus. Die iPhone-Auslieferungen lagen bei 35,2 Millionen Einheiten, was ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Auch das Macbook Air fand reißenden Absatz und schlug mit einem Plus von 18 Prozent bei den Stückzahlen und 13 Prozent beim Umsatz zu Buche.

Ein Wermutstropfen sind hingegen die Verkaufszahlen des bisherigen Wachstumsgaranten iPad. Zwischen April und Ende Juni gingen weltweit nur 13,28 Millionen der Tablets über den Ladentisch, was ein Minus von rund neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Auch der Umsatz war hier um acht Prozent rückläufig. (as)

www.apple.com

leadersnet.TV