Lidl Österreich positioniert sich neu

| 14.07.2014

Fokus auf Bio, lange Öffnungszeiten und neues Kassensystem.

Bei Lidl steht 2014 die qualitative Expansion im Mittelpunkt, mittelfristig sollen alle 202 Filialen modernisiert werden. Investiert wird auch in die Pausenräume der Mitarbeiter, die mit jeweils zwei Kaffeeautomaten ausgestattet werden. Bei der Kurskorrektur des Diskonters spielt zudem Regionalität eine große Rolle. Mehr als die Hälfte der Waren stammen aus heimischer Produktion, so Alexander Deopito, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich. Künftig soll das nicht nur bei Obst und Gemüse umgesetzt werden, sondern auch bei Wurstwaren, Fleisch und Weinen.

„Vitale Kasse“ wird eingeführt

Der Kassenbereich gilt im Handel als strategisch wichtige Zone. Hier wird durch Spontankäufe ein beachtlicher Anteil am Gesamtumsatz gemacht. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene greifen kurz vor der Kasse gerne zu: Ab sofort wird österreichweit in allen Filialen die Hauptkasse zur „vitalen Kasse“, die eine bewusste Alternative zu süßen Snacks bietet. „Dass es mit den neuen Artikeln anfangs vielleicht Einbußen im Kassenbereich geben kann, nehmen wir bewusst in Kauf. Uns geht es hier aber darum, einem lang gehegten Kundenwunsch nachzukommen und eine nachhaltige Alternative zu bieten. Wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig. Das ist auch der Grund, warum wir auf eine Testphase verzichten. Mittelfristig hoffen wir auf ein Umdenken und sehen die 'vitale Kasse' als Investition in die Zukunft“, so Deopito. (jw)

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