Adidas plant größte Werbekampagne der Konzerngeschichte

„Es wird ein neuer, junger, frecher, digitaler Auftritt sein"

Adidas plant zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien nach Aussagen von Konzernchef Herbert Hainer gegenüber der Süddeutschen Zeitung die größte Werbekampagne in der Unternehmensgeschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf digitalen Medien.  "Wir werden zum Beispiel sekundengenau Neuigkeiten von den Mannschaften und ihren Partien in die sozialen Netzwerke bringen und dafür extra einen Newsroom in Rio de Janeiro einrichten. Es wird ein neuer, junger, frecher Auftritt sein", erläutert Hainer. Als Hauptzielgruppe definiert der Adidas-Boss die 14- bis 19-Jährigen. "Wir werden in diesem Jahr mit Fußballprodukten zwei Milliarden Euro umsetzen, Nike will zwei Milliarden US-Dollar erreichen, das sind knapp 1,5 Milliarden Euro", so Hainer. 

Starke Konkurrenz

Der Währungsverfall in vielen Schwellenländern macht zwar auch Nike zu schaffen, das Unternehmen konnte aber dennoch unerwartet starke Zahlen vorlegen. Im letzten abgeschlossen Quartal (bis Ende Februar)  zog der Konzernumsatz um 13 Prozent auf sieben Milliarden US-Dollar (5,1 Mrd. Euro) an. Der Gewinn stieg um drei Prozent auf 685 Millionen Dollar. Kurz vor der WM in Brasilien, erhebt Nike Anspruch auf die Weltmarktkrone im Geschäft mit Fußballausrüstung. Kürzlich behaupteten die Amerikaner, Adidas in diesem Bereich vom Thron gestoßen zu haben. Bei der WM rüstet Nike zehn Nationalteams aus – mehr als jede andere Marke. (red)

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