Coca-Cola mit größter Kampagne der Unternehmensgeschichte

Spots, Song, Fußbälle für den guten Zweck und Gewinnspiele sollen Lust auf WM machen.

Coca-Cola und Fußball sind seit mehr als acht Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Warum sich Coca-Cola im Fußball engagiert, zeigen die beiden national ausgestrahlten TV-Spots im Rahmen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft. Im Spot „Why we sponsor“ wird eindrucksvoll aufgezeigt, wie sehr Großereignisse wie die Fußball-WM junge Fans in aller Welt begeistern und ermutigen, selbst Sport zu betreiben und ihren Idolen nachzueifern. „Die Leistung einzelner wird zur Inspiration vieler“ lautet die Intention hinter dem Film. „Fußball inspiriert Menschen zur Bewegung. Deshalb sponsern wir die FIFA-Weltmeisterschaft“ heißt es im Spot. „Coca-Cola steht für Lebensfreude und einen aktiven Lebensstil“, so Angela Moser, Senior Marketing Activation Manager bei Coca-Cola, „deswegen engagieren wir uns bei sportlichen Events, die solch einen Lebensstil fördern.“

Ob „Why we sponsor“-Spot mit Österreich-Bezug, ein toller Coke-WM-Song von Aloe Blacc X David Correy, 1.000 Fußbälle für den guten Zweck, Gewinnspiele mit begehrten Preisen wie Viertelfinaltickets, Coca-Cola Panini-Sticker, die Chance für jeden Fußballfan der Welt, mittels Foto beim Eröffnungsspiel der WM in der Arena de Sao Paolo dabei zu sein oder Dosen im WM-Design – die Kampagne von Coca-Cola Österreich zur 20. FIFA-WM in Brasilien ist auf allen Positionen gut besetzt und hat internationales Top-Niveau. Global betrachtet ist es die größte Kampagne in der Geschichte des Unternehmens.

Aktivitäten im Detail

Jeder Fan kann beim Eröffnungsspiel dabei sein – und zwar per Foto auf der gigantischen Coca-Cola Happiness Flag, die am 12. Juni bei der Partie des Gastgebers Brasilien gegen Kroatien in Sao Paolo auf das Feld getragen wird. Mitmachen ist ganz einfach: Foto per Website, Facebook, Twitter, Instagram hochladen oder per Mail schicken und schon ist man Teil des größten Flaggenmosaiks aller Zeiten.  Auf allen 0,5L PET und den 0,33L Glasflaschen sind Gewinncodes angebracht, die mit etwas Glück eine von drei All-inclusive-Reisen zum Viertelfinale im legendären Maracana-Stadion von Rio de Janeiro für zwei Personen bedeuten. Coca-Cola verlost aber nicht nur Goodies rund um die WM, sondern auch jene Gegenstände, um die sich alles dreht: Fußbälle – und zwar 1.000 Stück. Die Gewinner können jedoch entscheiden, ob sie den Coca-Cola Fußball für sich behalten, damit aktiv werden und ihre Fußballkarriere starten, oder einem karitativen Zweck spenden und damit Gutes tun wollen. Die gespendeten Bälle gehen an das Projekt „Integrations-WM“, das vom Verein „Sport spricht alle Sprachen“ durchgeführt wird.  Wie bereits vor zwei Jahren bei der Europameisterschaft verfügt auch das Panini-Album der FIFA WM über eine Coca-Cola Doppelseite. Im Handel sind in limitierter Auflage Coca-Cola Dosen im WM-Design mit sechs verschiedenen Sujets erhältlich

Eigener Song

Vor vier Jahren begeisterte K’Naan mit „Wavin Flag“ nicht nur Fußballfans, sondern auch die Musik-Community und führte die internationalen Charts an. Die offizielle Coca-Cola WM-Hymne für Brasilien, „The World Is Ours“, hat ähnliches Hitpotenzial. Im portugiesischen Original von der brasilianischen Sängerin Gaby Amarantos, hat David Correy den Song in Englisch veröffentlicht.

David Alaba lädt zum Coca-Cola CUP

Doch nicht nur große Veranstaltungen wie eine Fußball-WM sind Coca-Cola wichtig. Auch Events, die ein paar Nummern kleiner sind, spielen für Coca-Cola eine wichtige Rolle. „Wir veranstalten den Coca-Cola CUP seit zehn Jahren in Österreich“ ist am Ende des „Why we sponsor“-Spots zu sehen. Gemeinsam mit dem ÖFB richtet Coca-Cola den Coca-Cola CUP, den bundesweiten Pokalbewerb für U12-Mannschaften, aus. Auf das bedeutendste Nachwuchsturnier in dieser Altersklasse weist auch Coca-Cola CUP Botschafter David Alaba im zweiten Coca-Cola Spot hin, der im Rahmen der WM-Promotion on air ging. „Jeder hat einmal klein angefangen. Wichtig ist ja nur, dass man anfängt. Seid dabei beim Coca-Cola CUP", so Alaba. (red)

www.coke.at

leadersnet.TV