Amazon stellt 3D-Smartphone vor

Handy Marktstart im September - Fire TV lässt sich per Spracherkennung steuern.

Nach Kindle E-Book-Readern und Tablets will Amazon auch ein Smartphone auf den Markt bringen, um die letzte größere Lücke in seinem Geräte-Angebot zu schließen, schreibt das Wall Street Journal.  Berichten zufolge könnte das neue 3D-Smartphone schon im Juni 2014 vorgestellt und im September auf den Markt gebracht werden.

Amazon ist eines der wenigen Unternehmen, dem zugetraut wird, das weltweite Geschäft mit Smartphones aufzumischen. Derzeit kommt rund jedes dritte Computer-Telefon von Samsung, Apple liegt mit seinem iPhone bei rund 15 Prozent. Damit lassen die beiden Schwergewichte derzeit wenig Raum für alle anderen Anbieter. Amazon ist allerdings bekannt dafür, seine Geräte praktisch zum Produktionspreis zu verkaufen - in der Hoffnung, das Geld später über die Nutzung seiner Dienste zurückzuholen.

Für Gamer interessant

Um sich von der etablierten Konkurrenz abzusetzen, soll das Amazon-Handy mit einem besonderen Bildschirm punkten: Dieser soll 3D-Darstellung simulieren, ohne dass die Nutzer spezielle Brillen dafür tragen müssen. Das Ganze beruhe auf einer speziellen Retina-Tracking-Technologie im Zusammenspiel mit vier eingebauten Kameras, die die Bildschirmdarstellung ähnlich wie ein Hologramm wiedergebe, so Insider. Mit dem 3D-Feature könnte das Smartphone vor allem für Gamer interessant sein.

Videostreamingbox

Vor Kurzem hat Amazon in New York eine eigene Videostreamingbox mit dem Namen "Amazon Fire TV" vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Set-Top-Box mit dazu passender Fernbedienung, die auch Spracheingabe ermöglicht. Die Streamingbox, die mit zahlreichen Apps von Drittanbietern wie zum Beispiel Netflix, Hulu Plus oder Vevo ausgeliefert wird, kann in den USA ab sofort gekauft werden. Über Verfügbarkeiten in anderen Ländern ist nichts bekannt. (red)

www.amazon.com

leadersnet.TV