Martina Zadina erklärt das Adserving, speziell für Publisher

Neues Monat – Neues Thema


Ich darf Sie herzlich zur 20. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. Heute beschäftigt sich adworx GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina damit, welche Möglichkeiten es im Bereich (Web) Publisher-Adserving gibt.

Adserving beschreibt, vereinfacht gesagt, die technische Möglichkeit Werbung „dynamisch“ auf Webseiten zu platzieren, d.h. man kann auf einen Werbeplatz Werbemittel unterschiedlicher Werbekunden nach bestimmten Kriterien „rotieren“ lassen. Zu diesem Zweck wird ein Adserver benötigt, in dem man die Einbuchung und die Verwaltung der Online-Kampagnen inklusive Werbemittel vornimmt. Der Adserver sorgt nicht nur dafür, dass die Werbung richtig platziert und verteilt wird, sondern liefert auch wichtige Daten für die Abrechnung und die Erfolgskontrolle einer Online-Werbekampagne.

Damit nicht jeder Werbebanner direkt in den Quellcode der Seite eingebunden werden muss, werden kurze Codes (z.B. als Java-Script), sogenannte AdserverTAGs, in die Webseite eingepflegt. Jeder Aufruf der Webseite erzeugt dadurch Anfragen an den Adserver, der aus seinem Pool an Werbekampagnen aufgrund von Parametern wie Zeitraum, Menge, Targeting, Prioritäten und Relevanz die entsprechenden Werbemittel an den definierten Stellen in der Webseite einblendet. Jede Einblendung wird vom Adserver registriert und als AdImpression (Sichtkontakt mit dem Werbemittel) gespeichert. Interagiert ein Nutzer mit dem Werbemittel, z.B. durch Klick, wird dies vom Adserver ebenfalls protokolliert und der Nutzer auf die vorgegebene URL, d.h. auf die Kundenwebseite oder auf eine spezielle Landingpage, weitergeleitet.

Wenn Sie sich also entschlossen haben Ihre Webseite professionell zu vermarkten, bietet Ihnen adworx für die Umsetzung von Online-Werbung flexible, verlässliche „State of the art“ Adserver-Lösungen an. Ihre Webseite wird mit Open AdStream Software von 24/7 Real Media und dem mobilen Adserver von SMART unabhängig von Device & Nutzung mit Werbung bespielt. Wir erstellen vor dem Start mit Ihnen eine individuelle Betaggungsmatrix und helfen Ihnen bei der technischen Umsetzung auf Ihrer Seite. Wenn alles richtig implementiert ist erhalten Sie einen persönlichen Zugang zu Ihren Reports und können diese jederzeit abrufen.

Sie sehen also, dass die adworx Adserver-Lösungen für Publisher alle Anforderungen perfekt abdecken.
In der Factbox finden Sie alle Details zu Adserving und wenn Sie dennoch Fragen haben sollten - adworx hilft Ihnen weiter!

adworx, der reichweitenstarke Online-Dienstleister Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen April und wir lesen uns am Ende des Monats wieder!

Bis dahin fröhliches Online-Werben!

Martina Zadina

www.adworx.at

*Quelle: ÖWA Basic Februar 2014
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Advertorial

AdImpression = Werbemitteleinblendungen = Messgröße für die Anzahl der Werbemittel, die von den Usern gesehen werden

Adserver = zentrales Software-Management-System das speziell für die multiplen Anforderungen der Bereitstellung von Werbemitteln und Verteilung auf unzählige Webseiten und Werbeflächen ausgelegt ist.

AdserverTAG = kurze Code Snippets, die direkt in den Quellcode der Seite eingebaut werden und damit eine Kommunikation zwischen Webseite und Adserver ermöglichen

Agency Adserving = Agenturen nutzen einen zentralen Adserver um die Kampagnen ihrer Kunden zentral zu verwalten.

Client Adserving = Werbekunden nutzen einen zentralen Adserver um ihre Kampagnen auf unterschiedlichen Webseiten zu platzieren und zu reporten.

Deviceunabhängiges Adserving = Sie benötigen egal für welches Device nur einen Adserver. Egal ob Ihre Seite auf einem Tablet, Smartphone oder Desktop PC aufscheint, alle Anfragen können über einen Adserver abgewickelt werden.

Publisher Adserving = wird von Webseiten zur Platzierung von Werbung auf den eigenen Webseiten genutzt

Reporting Kampagne = der Kunde erhält alle Informationen zu seiner Kampagne (bspw. Adimpressions =Einblendungen) oder Clicks (=Interaktion mit dem Werbemittel)

Reporting Webseite = als Webseitenbetreiber erhalten Sie einen Überblick über Ihr verfügbares Inventar pro Werbeplatz und über alle auf Ihrer Webseiten geschalteten Kampagnen.

Technisches Targeting = Werbemittelauslieferung anhand von Soft-/Hardwareumgebung, IP-Adresse oder weiteren technischen Parametern z.B.: Geo-Location, Wetterdaten

AdImpression = Werbemitteleinblendungen = Messgröße für die Anzahl der Werbemittel, die von den Usern gesehen werden

Adserver = zentrales Software-Management-System das speziell für die multiplen Anforderungen der Bereitstellung von Werbemitteln und Verteilung auf unzählige Webseiten und Werbeflächen ausgelegt ist.

AdserverTAG = kurze Code Snippets, die direkt in den Quellcode der Seite eingebaut werden und damit eine Kommunikation zwischen Webseite und Adserver ermöglichen

Agency Adserving = Agenturen nutzen einen zentralen Adserver um die Kampagnen ihrer Kunden zentral zu verwalten.

Client Adserving = Werbekunden nutzen einen zentralen Adserver um ihre Kampagnen auf unterschiedlichen Webseiten zu platzieren und zu reporten.

Deviceunabhängiges Adserving = Sie benötigen egal für welches Device nur einen Adserver. Egal ob Ihre Seite auf einem Tablet, Smartphone oder Desktop PC aufscheint, alle Anfragen können über einen Adserver abgewickelt werden.

Publisher Adserving = wird von Webseiten zur Platzierung von Werbung auf den eigenen Webseiten genutzt

Reporting Kampagne = der Kunde erhält alle Informationen zu seiner Kampagne (bspw. Adimpressions =Einblendungen) oder Clicks (=Interaktion mit dem Werbemittel)

Reporting Webseite = als Webseitenbetreiber erhalten Sie einen Überblick über Ihr verfügbares Inventar pro Werbeplatz und über alle auf Ihrer Webseiten geschalteten Kampagnen.

Technisches Targeting = Werbemittelauslieferung anhand von Soft-/Hardwareumgebung, IP-Adresse oder weiteren technischen Parametern z.B.: Geo-Location, Wetterdaten

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