5,875 Millionen Zuschauer sahen 430 Stunden Olympia im ORF

| 24.02.2014

Topreichweite für Skispringer. 

Mehr als 430 Stunden haben ORF eins und ORF SPORT + von den Olympischen Winterspielen Sotschi 2014 live berichtet, entsprechend groß ist der Anteil der Österreicher, die dabei erreicht wurden: Insgesamt 5,875 Millionen (weitester Seherkreis) sahen die Übertragungen, das entspricht rund 81 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren. Damit erreichte der ORF mit der Sotschi-Berichterstattung mehr Zuseher als zuletzt in Vancouver 2010 (5,556 Millionen). Groß war auch das Interesse an den Olympiaangeboten von ORF.at: Gemeinsam kamen der ORF.at-Sportkanal und die Olympia-Seiten auf mehr als 90 Millionen Page-Impressions. 3,5 Millionen Live-Stream-Abrufe via TVthek und sport.ORF.at wurden während der Olympischen Spiele registriert. Topwerte erreichten auch die ORF TELETEXT-Olympia-Specials mit knapp 57 Millionen Aufrufen.

Für ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz "ist das bisher umfassendste Übertragungsprojekt in der Geschichte des Senders ein großer Erfolg beim österreichischen Publikum. Die hervorragenden Leistungen der österreichischen Sportlerinnen und Sportler, aber auch unerfreuliche Ereignisse wie zuletzt der bedauerliche Dopingfall im österreichischen Langlauf-Team wurden in ORF eins, ORF SPORT +, den ORF-Radios und Online dem Publikum umfangreich in ORF-Qualität präsentiert. Ich danke dem ORF-Sportteam unter Hans Peter Trost und Robert Waleczka sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Redaktion, Regie und Technik, die mit außergewöhnlichem wochenlangem Einsatz - unter teilweise schwierigen Bedingungen - zu diesem hervorragenden Publikumserfolg beigetragen haben."

228.000 Zuschauer sahen ATV Olympiaauftakt

Die Eröffnungs- und Schlussfeier wurden von ATV übertragen. Den Auftakt vor knapp zwei Wochen ließen sich dort durchschnittlich 228.000 Zuschauer nicht entgehen, bei der Schlussfeier wurden im Schnitt 210.000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 11,8 Prozent erreicht. (red)

www.orf.at

www.atv.at

Die Top Ten

- Skispringen Normalschanze, 2. Durchgang (9. Februar) 1,513 Millionen Zuschauer, 47 Prozent Marktanteil

- Slalom der Herren, 2. Durchgang (22. Februar) 1,357 Millionen Zuschauer, 62 Prozent Marktanteil

- Skispringen Großschanze, Teambewerb (17. Februar) 1,304 Millionen Zuschauer, 47 Prozent Marktanteil

- Skispringen Großschanze, 1. Durchgang (15. Februar) 1,228 Millionen Zuschauer, 50 Prozent nationaler Marktanteil

- Abfahrt der Herren (9. Februar) 1,183 Millionen Zuschauer, 81 Prozent Marktanteil

- Skispringen der Damen, 2. Durchgang (11. Februar) 920.000 Zuschauer, 36 Prozent Marktanteil

- Freestyle-Slopestyle der Damen (9. Februar) 917.000 Zuschauer, 65 Prozent nationaler Marktanteil

- Slalom der Damen, 2. Durchgang (21. Februar) 902.000 Zuschauer, 53 Prozent Marktanteil

- Super-G der Damen (15. Februar) 826.000 Zuschauer, 81 Prozent Marktanteil

- Riesenslalom der Herren, 2. Durchgang (19. Februar) 776.000 Zuschauer, 67 Prozent nationaler Marktanteil

Die Top Ten

- Skispringen Normalschanze, 2. Durchgang (9. Februar) 1,513 Millionen Zuschauer, 47 Prozent Marktanteil

- Slalom der Herren, 2. Durchgang (22. Februar) 1,357 Millionen Zuschauer, 62 Prozent Marktanteil

- Skispringen Großschanze, Teambewerb (17. Februar) 1,304 Millionen Zuschauer, 47 Prozent Marktanteil

- Skispringen Großschanze, 1. Durchgang (15. Februar) 1,228 Millionen Zuschauer, 50 Prozent nationaler Marktanteil

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- Skispringen der Damen, 2. Durchgang (11. Februar) 920.000 Zuschauer, 36 Prozent Marktanteil

- Freestyle-Slopestyle der Damen (9. Februar) 917.000 Zuschauer, 65 Prozent nationaler Marktanteil

- Slalom der Damen, 2. Durchgang (21. Februar) 902.000 Zuschauer, 53 Prozent Marktanteil

- Super-G der Damen (15. Februar) 826.000 Zuschauer, 81 Prozent Marktanteil

- Riesenslalom der Herren, 2. Durchgang (19. Februar) 776.000 Zuschauer, 67 Prozent nationaler Marktanteil

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