970.000 Kontakte in 16 Tagen

Erste HbbTV-Kampagne von ProSiebenSat.1 PULS 4 und Mindshare für Mazda.

Im Oktober 2013 startete die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe die erste große Werbekampagne in Österreich mit dem Mindshare-Kunden Mazda Austria. Innerhalb von 16 Tagen (Zeitraum: 21. Oktober - 6. November 2013) konnte die innovative Kampagne mehr als 970.000 Brutto-Kontakte generieren, netto entspricht das ca. 275.000 Personen. Im Kampagnenzeitraum griffen rund 2.300 HbbTV-fähige Geräte auf die Mazda-App zu, gewichtet mit den durchschnittlichen Personen (ca. 1,45), welche vor dem Gerät saßen, ergeben sich insgesamt ca. 4.350 Personen mit einer höchstgemessenen Verweildauer von bis zu fünf  Minuten. Die begleitende Umfrage ergab, dass die Microsite durchwegs sehr positiv aufgenommen wurde. 73% gaben an, dass dies "eine neue Form der Werbung ist, die modern wirkt". Nur 5% gaben an, dass die interaktive Red-Button-Ausspielung stört. Die Besucher der Microsite waren durchwegs männlich, zwischen 15-29 Jahre alt und großteils noch Nicht-Mazda-Fahrer.

Weitere Projekte in der Pipeline

"Die starke Performance und die hohen Click-Through-Raten bestätigen unsere starke Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 PULS 4 als erste Mediaagentur den Trend des HbbTV zu nutzen. Gleichzeitig weisen die generierten Klicks eine extrem hohe Qualität auf, da sich vorwiegend die junge männliche Zielgruppe aktiv für die Betrachtung des verlinkten Contents entschieden hat, so Friederike Müller-Wernhart, Geschäftsführerin Mindshare. "Das Innovationsprojekt hat für den neuen Mazda3 in Echtzeit und ohne Medienbruch einen Mehrwert für Interessenten und Neu-Kunden geschaffen." Die konzeptionelle Umsetzung und technische Programmierung erfolgte durch die betreuende Agentur gangl.com. "Wir ermöglichen dem Zuseher in eine einzigartige Produktwelt einzutauchen und das Produkt regelrecht zu fühlen. Die Kombination von herausragender Technik und Ästhetik des Mazda3 und die interaktive HbbTV-Technologie stellten die perfekte Basis für die Kampagne dar. Die Resultate sprechen für sich und weitere Projekte sind bereits in der Pipeline." freut sich Michael Stix, Geschäftsführung ProSiebenSat.1 PULS 4.  (red)

www.sevenonemedia.at

www.mazda.at

www.mindshare.at

HbbTV

Hybrid broadcast broadband TV (HbbTV) ermöglicht eine inhaltliche Verknüpfung von Rundfunk- und Internetinhalten. Dazu wird in das Rundfunksignal eine Signalisierung in Form einer so genannten AI-Tabelle eingefügt. Diese Tabelle enthält eine URL, über die eine beim Zuschauer zusätzlich vorhandene Internetverbindung geladen wird.

Damit lassen sich TV-Editionen der Mediatheken starten, damit Sendungen jederzeit vom Zuschauer abgerufen werden können. Auch für den Teletext ergeben sich bessere Darstellungen.  Auf ein HbbTV-Angebot des Programmanbieters wird häufig mit einem roten Symbol auf dem Bildschirm aufmerksam gemacht. Daher wird im Zusammenhang mit HbbTV häufig von einem "Red-Button-Konzept" analog des BBC Red Button gesprochen.

HbbTV

Hybrid broadcast broadband TV (HbbTV) ermöglicht eine inhaltliche Verknüpfung von Rundfunk- und Internetinhalten. Dazu wird in das Rundfunksignal eine Signalisierung in Form einer so genannten AI-Tabelle eingefügt. Diese Tabelle enthält eine URL, über die eine beim Zuschauer zusätzlich vorhandene Internetverbindung geladen wird.

Damit lassen sich TV-Editionen der Mediatheken starten, damit Sendungen jederzeit vom Zuschauer abgerufen werden können. Auch für den Teletext ergeben sich bessere Darstellungen.  Auf ein HbbTV-Angebot des Programmanbieters wird häufig mit einem roten Symbol auf dem Bildschirm aufmerksam gemacht. Daher wird im Zusammenhang mit HbbTV häufig von einem "Red-Button-Konzept" analog des BBC Red Button gesprochen.

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