Werbemarkt im Internet ist auf Kurs

| 13.10.2010

Investitionen sorgen für Rekord - Online-Werbung verdrängt TV und Print


In Deutschland werden die größten Werbeträger Zeitung und Fernsehen bald vom Web abgelöst werden. Werbebudgets folgen dem Konsumenten ins Internet. Nach dem kräftigen Dämpfer durch die Wirtschaftskrise legten die Ausgaben der Werbetreibenden in der ersten Jahreshälfte 2010 in allen Mediengattungen deutlich zu, doch war ein großer Anteil der Werbeausgaben im Online-Bereich zu finden.

TV überholt Print

Laut der Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) löst der TV-Markt erstmals die Zeitung als größten deutschen Werbeträger ab. Aber laut den PwC Analysten sollen schon 2011 die Werbeausgaben im Internet den Spitzenplatz einnehmen.

Wachstum enorm

Bei einem Marktanteil von 47 Prozent blieben Suchergebnis-Anzeigen mit einem Plus von 11,6 Prozent auf 5,7 Mrd. Dollar die dominanteste Werbeform im Web. Das stärkste Wachstum verzeichnete jedoch die Videowerbung mit plus 31 Prozent auf 627 Mio. Dollar. Bannerformate kletterten um 14,6 Prozent auf einen Anteil von 2,7 Mrd. Dollar oder 23 Prozent. E-Mail- und Empfehlungsmarketing schrumpften hingegen leicht.

Im Internet haben die Werber ihre Ausgaben gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 um beinahe 14 Prozent nach oben geschraubt. Selbst in den wirtschaftlich weiterhin angeschlagenen USA erreichen die Online-Investitionen mit einem Volumen von 12,1 Mrd. Dollar einen neuen Rekord.

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