Martina Zadina erklärt was sich 2013 in der Online-Marketing-Branche getan hat und worauf wir uns 2014 freuen dürfen

Neues Monat – Neues Thema

Ich darf Sie herzlich zur bereits 17. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. Heute beschäftigt sich adworx GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina mit den Highlights des Jahres 2013 und wagt einen Ausblick auf das Jahr 2014.

Die Online-Marketing-Branche hat wieder ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht und viel hat sich getan. Youtube öffnete sich für Werbetreibende, Displaywerbung (Bannerwerbung) erlebt eine Renaissance, mobile Advertising ist in aller Munde, die mobilen Zugriffsraten entwickeln sich hervorragend und Bewegtbildwerbung war einer der Shootingstars des Jahres 2013. Durch die breite Einführung von HTML5 Werbeformen und der Programmierung von responsive Webseiten werden laufend neue spannende Möglichkeiten geschaffen, die für 2014 viel Spielraum bieten.

Für das Jahr 2014 geht der Trend auf jeden Fall weiterhin in Richtung Mobile- und Bewegtbildwerbung. Die Zugriffszahlen bei Mobile steigen stark und die Entwicklung von passenden Werbeformen schreitet stetig voran. Im Bereich Displayadvertising setzt die Branche auf HTML5 Werbeformen, die auf allen Devices immer gleich aussehend ausgespielt werden können – man spricht in diesem Zusammenhang von Multiscreen Addelivery. Dadurch hat sich der Digitalwerbemarkt allerdings auch neuen Herausforderungen zu stellen, so bleibt beispielsweise die geräte- und kanalübergreifende Bewertung von Kampagnen eine Herausforderung, der sich unterschiedliche Anbieter 2014 erneut stellen werden. Selbstverständlich bleibt auch das Thema Content-Marketing für 2014 ein heißes Eisen. Hört man sich unter den Werbetreibenden um, so hört man fast von allen Seiten, dass „Digital“, und zwar alle Gattungen des Digitalmarketings, im kommenden Jahr ausgebaut werden soll, während die Budgets der anderen Mediengattungen laut Eigenangabe der Werbetreibenden eher stabil bleiben. In diesem Sinn:“Let’s get digital“!

Wenn Sie mit neuen Online-Marketing-Strategien in das neue Jahr starten wollen – adworx ist jederzeit für Sie da und berät Sie gerne, wie Sie mit Ihren Kampagnen am besten Ihre Zielgruppe erreichen!

adworx, der reichweitenstärkste Online-Dienstleister Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und wir lesen uns im neuen Jahr wieder!
Bis dahin fröhliches Online-Werben!

Martina Zadina

www.adworx.at

*Quelle: ÖWA Basic November 2013
 _________________________________

Advertorial

leadersnet.TV